31.08.2015 21:27 Uhr

Pacult bleibt Trainer des FAC

Peter Pacult bleibt Trainer in Floridsdorf
Peter Pacult bleibt Trainer in Floridsdorf

Peter Pacult bleibt Trainer des abgeschlagenen Erste-Liga-Schlusslichts Floridsdorfer AC. Änderungen gibt es dagegen auf anderen Positionen der sportlichen Führung. Das gaben die Wiener am Montagabend bekannt.

"Es wäre der falsche Weg, für die aktuelle sportliche Situation einen Sündenbock auszumachen und auf dem Trainersektor einen Schnellschuss zu machen. Es geht jetzt vielmehr darum, gemeinsam aus der sportlichen Krise herauszukommen und wir sind überzeugt, dass Peter Pacult der richtige Trainer dafür ist", wird FAC-Präsident Jürgen Schmidt in einer Aussendung zitiert. "Wir haben allerdings erkannt, dass es einiger Änderungen am sportlichen Sektor bedarf, darum haben wir im Betreuerteam der Kampfmannschaft und in der sportlichen Führung einige Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen. Nach der Länderspielpause wollen wir mit neuem Wind starten und endlich aus den Startlöchern kommen", so Schmidt weiter.

Demnach wird Thomas Flögel Jürgen Halper als Co-Trainer ersetzen und weiterhin auch die Amateure des FAC in der Wiener Oberliga B betreuen. Michael Jausner übernimmt vorübergehend statt Heinz Travnicek als Tormanntrainer.

Neu in der sportlichen Leitung der Floridsdorfer ist indes Felix Gasselich. Die Austria-Legende wird künftig dem Sportchef Peter Eigl als "Sportkoordinator" zur Seite stehen und soll, wie es in der Aussendung heißt, die "sportliche Linie weiterentwickeln". Pikant ist die Personalentscheidung allemal, zumal der FAC seit dieser Saison Kooperationspartner der Veilchen ist und in der Ersten Liga als Plattform für junge Talente dienen soll.

Aktuell liegen die Floridsdorfer punktelos an letzter Stelle. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits acht Zähler. Um aus dem Tabellenkeller zu kommen, wurde der FAC auch auf dem Transfermarkt aktiv. Thomas Weber kommt leihweise bis Saisonende vom Bundesligisten Admira Wacker Mödling. Der 22-jährige Außenverteidiger kam diese Saison noch nicht in der ersten Mannschaft der Admira zum Zug.

Der FAC nahm zudem zwei weitere Spieler unter Vertrag. Der 19-jährige Flavio Dos Santos Dias soll in der Offensive für frischen Wind sorgen. Der aus Kap Verde stammende Angreifer war bis Ende Juni bei der Admira unter Vertrag, allerdings im Frühjahr an den niederösterreichischen Klub SV Stripfing verliehen und unterzeichnete einen Dreijahresvertrag. Er wird der Pacult-Elf aber nicht gleich helfen können, da Formalitäten in Sachen Aufenthalts- und Beschäftigungsbewilligung noch zu klären sind. Sofort zur Verfügung steht hingegen der universell einsetzbare und bundesligaerprobte 25-jährige Offensivspieler Rene Felix, der von Donaufeld kam.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga 

apa