17.09.2015 23:05 Uhr

Liverpool punktet in Bordeaux

Liverpool kommt in Frankreich nur zu einem 1:1
Liverpool kommt in Frankreich nur zu einem 1:1

Liverpool hat am Donnerstag zum Auftakt der Gruppenphase der Europa League ein 1:1-Remis bei Girondins Bordeaux erreicht. Napoli feierte indes einen 5:0-Kantersieg gegen Club Brugge und Fenerbahçe kassierte gegen Molde FK eine überraschende 1:3-Heimpleite.

Liverpool mit DFB-Teamspieler Emre Can ging zwar in Bordeaux vor 35.328 Zuschauern im neuen Stadion Matmut-Atlantique (einer der Schauplätze der Europameisterschaft 2016 in Frankreich) durch Adam Lallana in der 65. Minute in Führung, aber den Hausherren gelang durch Jussiê in der 81. Minute noch der Ausgleich. Can spielte durch, konnte jedoch nur wenig Akzente setzen.

Nur mit viel Mühe vermied Ajax in der Gruppe A einen Fehlstart. Mit dem deutschen U21-Nationalspieler Amin Younes in der Startelf kam der niederländische Vizemeister in Amsterdam gegen Celtic erst spät zu einem 2:2-Remis. Nir Bitton (8.) und Mikael Lustig (42.) brachten die Gäste aus Schottland gleich zwei Mal in Führung, Viktor Fischer (25.) und Lasse Schöne (84.) glichen aber jeweils aus. In der Schlussphase hatte Celtic-Verteidiger Emilio Izaguirre die Gelb-Rote Karte gesehen (74.).

Böse Überraschung für Fenerbahçe

Im zweiten Spiel der Gruppe A kassierte Fenerbahçe eine überraschende 1:3-Heimpleite gegen Molde FK.

Tommy Høiland (36.) hatte den Außenseiter aus Norwegen per Elfmeter in Führung gebracht, der portugiesische Nationalspieler Nani (42.) aber zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Fenerbahçe getroffen. Nach dem Seitenwechsel sorgten Mohamed Elyounoussi (53.), Cousin von Hoffenheims Bundesliga-Profi Tarik Elyounoussi, und Martin Linnes (65.) jedoch für den verdienten Auswärtssieg der Gäste.

SSC Napoli hatte in Gruppe D beim 5:0-Kantersieg gegen Club Brugge keinerlei Schwierigkeiten. Jeweils ein Doppelpack von José Callejón (5., 77.) und Dries Mertens (19., 25.) sowie ein Treffer von Marek Hamšík (53.) sorgten für klare Verhältnisse.

In Gruppe E schaffte Rapid Wien gegen Villarreal einen Überraschungs-Coup und gewann 2:1. Nach der Gäste-Führung durch Leo Baptistão (45.+1) erzielte Stefan Schwab (50.) den Ausgleich. Der deutsche Mittelfeld-Routinier Steffen Hofmann (53.) traf per Elfmeter zum Sieg für Rapid.

Borussia Dortmunds Gruppengegner Gabala FK und PAOK Saloniki trennten sich indes torlos.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen der Europa League

sid