29.10.2015 16:20 Uhr

Wochenend-Highlights: Derby della Mole

Juves Paul Pogba (r.) im Zweikampf mit Guiseppe Vives vom Torino FC
Juves Paul Pogba (r.) im Zweikampf mit Guiseppe Vives vom Torino FC

An diesem Wochenende hat die Fußballwelt wieder einige Highlights im Repertoire: ein italienisches Stadtderby, ein Topspiel in der Premier League und zweimal Mailand gegen Rom.

Freitag:

Um 20:30 Uhr beginnt mit der Partie Deportiva la Coruña gegen Atlético Madrid das Wochenende der Hochkaräter. Atlético liegt mit zwei Punkten Rückstand auf Real und Barcelona auf dem dritten Rang. Drei Punkte müssen her, um die Spitze weiterhin im Blick zu behalten. Deportivo wird versuchen, das zu verhindern. Das Team aus Galicien steht, punktgleich mit Eibar, auf dem sechsten Platz und muss punkten, um den Rang für die Europa-League-Qualifikation zu verteidigen.

Kann Atlético wieder an die Spitze klettern? Deportivo La Coruña - Atlético Madrid

Samstag:

Der Fußballsamstag wird gleich mit einem absoluten Kracher eingeleitet. Der FC Liverpool fährt mit Trainer Klopp zu Chelsea an die Stamford Bridge. Die Begegnung wird der erste richtige Härtetest für den Ex-Coach des BVB. Nach nur zwei Remis in der Premier League seit seiner Ankunft wird nun ein Sieg gegen die schwächelnde Chelsea-Truppe erwartet. Auf der anderen Seite hängt das Trainerdasein von José Mourinho am seidenen Faden. Die Blues rangieren auf Platz 15 der Liga - weit entfernt von den eigenen Erwartungen. Ein Sieg für Mourinho ist daher unumgänglich. Der Ball rollt ab 13:45 Uhr an der Stamford Bridge.

Die erste große Aufgabe für Klopp! Der Chelsea FC - Liverpool FC

Wieder ein Blick nach Spanien: Real Madrid empfängt um 16:00 Uhr UD Las Palmas. Der Aufsteiger aus Gran Canaria spielt nach 13 Jahren wieder in der ersten Liga und will da möglichst auch bleiben. Nach neun Spielen hat Palmas jedoch nur sechs Punkte auf dem Konto und steht auf Platz 18 in der Abstiegszone. Auf einen Sieg gegen Real Madrid zu setzen, wäre aber wohl reine Utopie. Die Königlichen führen die Liga mit 21 Punkten an und wollen die Spitzenposition auch nicht mehr hergeben. Für Unión Deportiva muss ein Wunder her, um in Madrid Punkte mitzunehmen - aber Wunder gibt es ja ab und zu im Fußball.

Leichtes Spiel für Real? Real Madrid - UD Las Palmas

Ab nach Italien, genauer gesagt nach Turin. Das Derby della Mole steht an zwischen Juventus und dem Torino FC. Der Rekordmeister Italiens ist momentan ein Schatten seiner selbst und steht nur auf dem zwölften Platz in der Tabelle. Der Torino FC hat drei Punkte mehr, steht auf Rang neun. Juve hat unter der Woche seine vierte Saisonniederlage gegen Sassuolo Calcio einstecken müssen und findet einfach nicht die richtige Marschroute in der aktuellen Saison. Torino könnte diese Situation nutzen und drei Punkte gegen den großen Stadtrivalen festmachen. Ob das gelingt? Um 18:00 Uhr könnt ihr das Spiel live im Ticker verfolgen.

Das Stadtderby! Juventus - Torino FC

Der FC Barcelona, momentan Tabellenzweiter in Spanien, muss am Samstagabend nach Getafe. Der Klub aus der Madrider Vorstadt steht mit zehn Punkten auf dem 13. Rang und sollte für die Katalanen bezwingbar sein - auch ohne Messi, der wegen einer Knieverletzung noch länger ausfällt. Fakt ist, dass Barça nach der 0:0-Blamage im Pokal ein Ausrufezeichen setzen muss und die Punkte braucht, um an Spitzenreiter Real dran zu bleiben. Los geht es um 20:30 Uhr.

Sieg ist Pflicht für Barça! Getafe CF - FC Barcelona

Das letzte wichtige Samstagsspiel ist gleichzeitig das erste Spiel von Mailand gegen Rom an diesem Wochenende. Inter spielt zu Hause gegen Tabellenführer AS Roma. Die Nerazzurri könnten mit einem Sieg an der Roma vorbeiziehen, die hingegen könnte sich mit drei Punkten weiter vorne absetzen. Gute Voraussetzungen für ein hitziges Spiel auf hohem Niveau. Wie es am Ende ausgeht, entscheidet sich ab 20:45 Uhr im San Siro.

Kann Inter vorbeiziehen? Inter - As Roma

Sonntag:

Der Sonntag beginnt mit der Partie Everton gegen Sunderland. Die Toffees spielen in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten. Sie konnten in den letzten drei Partien nicht mehr gewinnen und stehen auf einem undankbaren elften Rang mit neun Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City. Der auf dem 18. Platz stehende Sunderland AFC kann sich somit Chancen ausrechnen. Letzte Woche gewannen die Black Cats mit 3:0 gegen Newcastle und gehen mit breiter Brust in das Match. Verfolgen könnt ihr die Partie bei uns im Ticker ab 14:30 Uhr.

Findet Everton zu alter Form zurück? Everton FC - Sunderland AFC

Um 17:00 Uhr muss der Southampton FC dann gegen den AFC Bournemouth ran, der am Mittwoch gegen Liverpool im Achtelfinale des League Cup rausgeflogen ist. Southampton hat die Vorteile auf seiner Seite, aber der AFC wird sich trotzdem nicht leicht geschlagen geben. Sie haben gegen die Reds mit einer kämpferischen Einstellung überzeugt und wollen sich in der Liga unbedingt noch weiter von den Abstiegsrängen entfernen. Vielleicht ist ja was drin für den Aufsteiger.

Schafft Bournemouth die Überraschung? Southampton FC - AFC Bournemouth

Für die letzte Partie am Wochenende geht es zurück nach Italien zum zweiten Duell zwischen Rom und Mailand: Dieses Mal spielt Lazio gegen den AC Milan. Die Laziali haben zwei Punkte Vorsprung auf den Mailänder Traditionsverein. Nach einem zunächst enttäuschenden Comeback näherte sich Weltmeister Miroslav Klose zuletzt wieder seiner Bestform. Besonders beim Duell gegen Torino am vergangenen Wochenende zeigte er seine "Extraklasse" ("Gazzetta dello Sport"). Am Rückschlag gegen Atalanta (1:2) konnte er jedoch auch nichts ändern. Die Rossoneri kamen zuletzt wieder in die Spur. Nach zwei Siegen in Folge blickt Milan bereits wieder auf den internationalen Wettbewerb. Ein Sieg und man könnte an Lazio vorbeiziehen. Wer sich diese Begegnung nicht entgehen lassen will, klickt am besten um 20:45 Uhr auf den Ticker.

Macht Miroslav Klose wieder den Unterschied? Lazio Roma - AC Milan

Marvin Wennhold