03.11.2015 12:00 Uhr

Teixeira: Wenn der Stürmer zweimal klingelt

Shakthars Lebensversicherung: Alex Teixeira
Shakthars Lebensversicherung: Alex Teixeira

Neymars Statistik weist aktuell neun Tore in neun Ligaeinsätzen aus, Aubameyang benötigte für seine 13 Bundesliga-Tore elf Partien, Lewandowski gerade mal zehn und in Polen ballert ein gewisser Nemanja Nikolić die Liga mit 16 Treffern in 14 Spielen in Grund und Boden. Diese Werte sind natürlich beeindruckend, lassen Zahlenromantiker von neuen Rekorden träumen und wecken die Begehrlichkeiten der europäischen Topklubs - dürften in der Ukraine allerdings nur für ein müdes Lächeln sorgen.

Im von der Krimkrise gebeutelten Land grüßt ein gewisser Alex Teixeira Santos von Platz eins der Torjägerliste. Der Brasilianer ist zwar nicht im Sturmzentrum, sondern im offensiven Mittelfeld beheimatet, stellt seine Torjäger-Kollegen mit 18 (!) Buden in zwölf Partien allerdings leichter in den Schatten, als Dirk Nowitzki Philipp Lahm am sonnigsten aller Hochsommertage.

Doppelt hält besser

Kürzlich schnürte der 25-jährige Brasilianer beim glanzvollen 7:1-Erfolg von Shakthar in Lugansk seinen achten Doppelpack – sechs davon an den letzten sieben Spieltagen. Damit hat der kleine Mann aus Duque de Caixas bereits jetzt seinen Karriere-Rekord aus der vergangenen Spielzeit eingestellt.

Kein Wunder, dass diese Werte den ehemaligen U20-WM-Finalisten längst in die Notizbücher der europäischen Topklubs gespült haben. Aus Italien soll Juve seine Fühler ausgestreckt haben, in Frankreich munkelt man, PSG würde den Flirt suchen und auch Barça soll bereits um Teixeiras Dienste buhlen. Am heißesten scheint aktuell jedoch ein Engagement beim Chelsea FC. "Es ehrt mich sehr, dass Chelsea mich will. Es wäre großartig, wenn ein Wechsel bereits im Januar stattfinden würde", bestätigte der Südamerikaner zuletzt ein Angebot der kriselnden Blues.

Berühmte Vorgänger

Sollte Teixeira Donetsk den Rücken kehren, würde er damit dem Beispiel einiger prominenter Ex-Kollegen folgen: Shakthar war einst die erste Europa-Station von Chelseas Willian, Manchester Citys Fernandinho, Dortmund holte 2013 einen gewissen Henrikh Mkhitaryan aus Donetsk, im letzten Sommer griff Milan für Luiz Adriano tief in die Tasche und auch Bayerns neues Vorlagenmonster Douglas Costa schnürte seine Schuhe in der letzten Spielzeit noch an der Seite von Alex Teixeira.

Noch trägt Teixeira allerdings das Trikot des finanzstarken Krimklubs und zwar inzwischen seit beinahe sechs Jahren und zudem mit großem Erfolg: Fünf Meisterschaften, drei nationale Pokal sowie 217 Einsätze und 82 Tore stehen bislang zu Buche.

Folgenschwere Milchmädchenrechnung

Ein weiterer Einsatz soll am Dienstagabend folgen, wenn im Rahmen der Champions League die Schweden von Malmö FFauf den ukrainischen Serienmeister warten. Für Shakthar heißt es dann, Rache für die knappe Hinspielniederlage zu nehmen. Die Augen werden allerdings sicher auch auf Teixeira ruhen, der 2015 noch auf seinen ersten Treffer im Wettbewerb wartet. Ein Fakt, der dieser Tage scheinbar untrennbar mit dem Erfolg der Ukrainer verbunden ist: Traf der 25-Jährige, gewann Donetsk, blieb er ohne Erfolg, verpassten die Orange-Schwarzen einen Sieg.

Klingt wie die berühmte Milchmädchenrechnung, ändert aber nichts an der mageren Ausbeute der laufenden CL-Spielzeit – aktuell noch punktlos geht es für den letztjährigen Achtelfinalisten bereits um alles oder nichts. Ob Shakthar erfolgreich nach dem rettenden Strohhalm greift, erfahrt ihr ab 20:45 Uhr bei uns im Liveticker.

Mehr dazu:
>> Saisonstatistik von Alex Teixeira
>> Alles zur Gruppe A (mit Shakthar) der Champions League
>> Zum Liveticker

Marc Affeldt