13.11.2015 11:28 Uhr

Neue Aufgaben und Spielervertreter bei VdF

Rückkehrer Thomas Pichlmann ist nun Spielervertreter
Rückkehrer Thomas Pichlmann ist nun Spielervertreter

Die Gewerkschaft der österreichischen Fußball-Profis (VdF) hat bei einer Sitzung in Wien ihre neuen Spielervertreter gewählt. Thomas Reifeltshammer (Ried), Christopher Dibon (Rapid) und Jörg Siebenhandl (Admira) aus der Bundesliga sowie Thomas Pichlmann (Wacker Innsbruck), Andreas Schicker (Wr. Neustadt) und Mario Reiter (LASK) aus der Ersten Liga wollen künftig die Interessen der Spieler wahren.

Diskutiert wurde bei der VdF-Sitzung auch über im Kollektivvertrag mit den Klubs festgelegte Übereinkommen. Laut Spielervertretung sind besonders "rechtlich nicht gedeckte Disziplinarmaßnahmen" ein Stein des Anstoßes. Angedacht wurde deshalb die Einrichtung eines Betriebsrats bei jedem einzelnen Proficlub.

Aufholfbedarf sehen die Spielervertreter auch bei der Ausrüstung durch die Klubs. "Es kann nicht sein, dass ein Teil der Österreichischen Profi-Fußballer für ihre Fußballschuhe und andere Trainingsausrüstung selbst aufkommen muss oder vom Verein mit billiger und ungeeigneter Sportausrüstung ausgestattet wird", sagte VdF-Vorsitzende Gernot Zirngast. In der Frage der Entgeltfortzahlung im Krankheits- und Verletzungsfall wurde indes eine Einigung mit den Klubs erzielt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red/apa