30.11.2015 15:46 Uhr

Arnautović vs Nuhiu, wer nimmt EL ins Visier?

Marko Arnautović kennt die Europa League von seiner Zeit bei Twente und kickte mit Werder in der Champions League
Marko Arnautović kennt die Europa League von seiner Zeit bei Twente und kickte mit Werder in der Champions League

Im Viertelfinale des englischen League Cups kommt es bei Stoke City gegen Sheffield Wednesday zum Österreicher-Duell zwischen Marko Arnautović und Atdhe Nuhiu. Beide haben schon prominente Abschuss-Opfer - die Potters kickten Chelsea aus dem Bewerb und die Owls bereits Arsenal.

Er steht im Schatten der Premier League und des FA-Cups, wird weniger gut besucht und von dem ein oder anderen Manager nicht ganz so ernst genommen. Je näher es gegen sein Ende geht, wird der League Cup der 92 Profiklubs aber plötzlich immer wieder attraktiv. Denn er bringt einen Titel und einen Startplatz in der Europa-League-Quali.

Swansea City holte ihn 2013 und kam bis ins Sechzehntelfinale der Europa League. Birmingham City schnappte sich den Titel 2011, scheiterte erst in der EL-Gruppenphase und das denkbar knapp! Die Blues hatten die EL zuvor nur vom Hörensagen gekannt. Die Swans hatten sie zuvor nur erreicht gehabt, als sie noch dem walisischen Verband angehörten.

Scharner ist der letzte Titelträger

Sollte ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs mit Leicester City nicht doch das schier Unmögliche schaffen und die Premier League gewinnen, wären Marko Arnautović und Atdhe Nuhiu aus österreichischer Sicht heuer die ersten Titelanwärter auf der Insel. Die letzten Triumphe feierten Paul Scharner 2013 mit dem Gewinn des FA Cups mit Wigan und Alex Manninger 1998 mit der Premier League und dem FA Cup.

Arnautović und Nuhiu (Bild) treffen Dienstagabend im Viertelfinale mit Stoke City und Sheffield Wednesday im direkten Duell im Viertelfinale aufeinander - sprich einer erreicht das Halbfinale!

Stoke-Manager Mark Hughes hat angekündigt im Britannia Stadium, seine beste Formation auf's Feld zu schicken. Arnautović war in allen bisherigen Partien mit dabei und verwandelte im Achtelfinale gegen Chelsea den letztlich entscheidenden Elfer. Nuhiu erzielte das Goltor für die Owls in der 2. Runde gegen Oxford United und war im Achtelfinale beim 3:0-Heimsieg gegen Arsenal ebenfalls mit von der Partie.
>> Arnautović wirft mit Stoke Chelsea raus

Wednesday hat einen Lauf

Wednesday-Manager Carlos Carvalhal wird wieder dem erst 19-jährigen Keeper Joe Wildsmith das Vertrauen schenken, der in allen vier League Cup-Spielen gut gehalten hat und im Championship meist nur Back Up für den irischen Teamkeeper Keiren Westwood ist. Der hat ohnehin mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen.

Für Carvahal ist es eine Rückkehr ins Britannia Stadium. 2011 verlor er dort in der Europa League mit Beşiktaş 1:2. Damals hatten sich die Potters über den FA-Cup (als unterlegener Finalist) für die Europa League qualifiziert gehabt und ihr Auftreten auf der internationalen Landkarte sorgte sicher auch dafür, dass heutzutage Spieler wie Shaqiri, Bojan oder eben auch Arnautović sich etwas leichter tun, dorthin zu wechseln.

"Die haben ein großes Team", weiß Owls-Flügelstürmer Modou Sogou, "aber wir sind im Aufwind und haben nichts zu verlieren." Von 14 Pflichtspielen seit Mitte September (Championship und League Cup) haben Nuhiu und Co. nur eines verloren.

Mehr dazu:
>> Übersicht Viertelfinale League-Cup
>> alle Sieger League Cup

red