02.12.2015 19:42 Uhr

Angerer wird Torwarttrainerin in Portland

Angerer wird Torwarttrainerin in Portland
Angerer wird Torwarttrainerin in Portland

Die langjährige deutsche Nationaltorhüterin Nadine Angerer bleibt auch nach ihrem Karriereende dem Fußball erhalten. Die 37-Jährige übernimmt zur kommenden Saison den Job als Torwarttrainerin bei ihrem bisherigen Klub Portland Thorns in der US-Profiliga NWSL. "Ich bin sehr glücklich, nach Portland zurückzukommen", sagte Angerer: "In den vergangenen zwei Jahren ist die Stadt mein zweites Zuhause geworden."

2014 und 2015 hatte Angerer in Portland insgesamt 28 Spiele bestritten, ehe sie im September ihre Vereinskarriere beendete. Vor dem Länderspiel gegen England (0:0) am vergangenen Donnerstag wurde die 146-malige Nationaltorhüterin vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell verabschiedet.

Angerer schwärmte auf der Klub-Homepage von ihrer neuen Aufgabe: "Ich bin dankbar, dass die Thorns mir die Chance gegeben haben, mein Wissen mit unseren Torhüterinnen zu teilen. Damit wird ein Traum wahr." Portlands Cheftrainer Mark Parsons meinte: "Nadine wird für die Torhüterinnen und das ganze Team wichtig sein. Sie ist eine Gewinnerin und weiß, was es braucht, um Tag für Tag die Beste zu sein." Die NWSL-Saison beginnt im April.

sid