03.02.2016 12:55 Uhr

Van Nistelrooy verlässt Oranje-Trainerstab

Ruud van Nistelrooy wird ab Sommer bei der PSV Eindhoven arbeiten
Ruud van Nistelrooy wird ab Sommer bei der PSV Eindhoven arbeiten

Der niederländische Assistenz-Nationaltrainer Ruud van Nistelrooy wird die Auswahl verlassen. Der frühere HSV-Profi werde nach Ende seines Vertrages im Sommer zur PSV Eindhoven wechseln und dort die Stürmer der Jugendmannschaften trainieren, teilte der niederländische Fußballverband KNVB in Zeist mit.

Van Nistelrooy war zwei Jahre lang Assistent zunächst von Guus Hiddink und dann vom heutigen Oranje-Trainer Danny Blind. Unter Blind war der WM-Dritte überraschend in der Qualifikation zur Europameisterschafts-Endrunde 2016 gescheitert. In den ersten Spielen hatte noch Hiddink das Team betreut, ebenfalls ohne Erfolg.

"Für meine Entwicklung als Coach waren diese zwei Jahre eine wertvolle Erfahrung", sagte van Nistelrooy nach Angaben des KNVB. Der 39-jährige Ex-Stürmer spielte unter anderem auch für Manchester United, Real Madrid und seinen neuen Arbeitgeber PSV Eindhoven. Zur Zeit absolviert er noch die Ausbildung zum Profi-Trainer.

dpa