05.04.2016 12:08 Uhr

Nach Comeback: Union verlängert mit Köhler

Benjamin Köhler hat sich zurückgekämpft
Benjamin Köhler hat sich zurückgekämpft

Nach seiner umjubelten Rückkehr auf den Fußballplatz hat Benjamin Köhler bei Union einen Vertrag bis 2017 unterschrieben. Der 35-Jährige hatte sich nach seiner monatelangen Krebsbehandlung zurück ins Team gespielt.

Im Januar 2016 konnte Köhler im Rahmen des Wintertrainingslagers erstmals ein Testspiel absolvieren. Eine umjubelte Rückkehr im Stadion An der Alten Försterei feierte Köhler beim Jubiläumsspiel gegen Borussia Dortmund am 30. Januar. Einige Wochen später folgten die ersten Pflichtspielminuten, als der 35-Jährige in den Zweitliga-Partien gegen den Karlsruher SC und den FC St. Pauli eingewechselt wurde.

"Benjamin Köhler hat sich mit bewundernswerter Energie gegen die schwere Krankheit gestemmt und sich erfolgreich wieder ins Team gekämpft. Diese Mentalität und natürlich seine fußballerischen Fähigkeiten können auch im nächsten Jahr für uns noch sehr nützlich sein", kommentierte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, die Vertragsverlängerung am Dienstag.

"Dass ich nun noch einmal die Chance bekomme, auf dem Platz etwas zurückzugeben, sehe ich als Ansporn und als Verpflichtung", erklärte der Mittelfeldspieler.