06.05.2016 14:40 Uhr

Stürzt Saibene St. Gallen ins Jammertal?

Jeff Saibene: lange beim FC St. Gallen, jetzt beim FC Thun
Jeff Saibene: lange beim FC St. Gallen, jetzt beim FC Thun

Am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der FC Thun den FC St. Gallen. Beide Teams sind noch nicht definitiv gerettet, um auch nächste Saison in der obersten Spielklasse zu verweilen. Bei St. Gallen sieht die ganze Situation noch etwas kritischer aus als beim Heimteam.

Seit letzter Woche ist die Meisterschaft dem FC Basel nicht mehr zu nehmen und dem BSC Young Boys fehlt noch ein Punkt, um endgültig in der Champions League Qualifikation antreten zu können. Nur das Rennen um die Europa League Plätze ist noch offen und auch im untersten Tabellenbereich spitzt sich der Abstiegskampf zu. Mittendrinn befindet sich mittlerweile auch der FC St. Gallen. Die 1:3 Niederlage in der letzten Runde gegen das Schlusslicht Vaduz beförderte die Espen tief in die Krise. Die Liechtensteiner konnten mit dem Vollerfolg die Rote Laterne wieder an den FC Lugano übergeben. Den FCSG und Lugano trennen winzige sechs Punkte und noch fünf Runden sind zu spielen. Im letzten Spiel der laufenden Saison trifft St. Gallen ausgerechnet auf Lugano! Um einer möglichen Finalissima aus dem Weg gehen zu können, muss das Team von Joe Zinnbauer dringend ihr Abwehrproblem in den Griff bekommen. Mit einer Tordifferenz von minus 20 weisen die Ostschweizer die zweitschlechteste Statistik der Liga auf.

Kriegt Thun die Kurve?

Definitiv sicher ist der Ligaerhalt auch noch nicht für Thun. Die Thuner besitzen momentan jedoch drei Punkte mehr auf dem Konto als die St. Galler und dürfen sogar noch mit der EL-Qualifikation liebäugeln. Auch nach vorne fehlen den Berner Oberländer noch sechs Punkte, blickt man aber auf den letzten Sieg gegen den FC Zürich zurück, dürfte dies für das Team von Jeff Saibene machbar sein. Mit einer mehr als nur überzeugenden Leistung, bezwangen die Thuner den FCZ. Sollte Saibene seine Spieler nochmals zu einer solchen Glanzleistung treiben können, wird es für den FCSG sehr schwierig zu bestehen. Damit könnte er seine alte Liebe ganz tief in die Krise stürzen und in der Ostschweiz das grosse Bibbern auslösen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber