14.05.2016 22:52 Uhr

Higuaín stellt Torrekord in der Serie A auf

Mit 36 Toren in 35 Spielen stellt Napolis Stürmerstar Gonzalo Higuaí­n einen neuen Rekord in der Serie A auf
Mit 36 Toren in 35 Spielen stellt Napolis Stürmerstar Gonzalo Higuaí­n einen neuen Rekord in der Serie A auf

Es war seine Saison in der Serie A - Napolis Stürmerstar Gonzalo Higuaín traf auch am letzten Spieltag der italienischen ersten Liga und hat sich damit in der Torjägerliste von Italiens Top-Liga verewigt.

Beim 4:0-Heimsieg gegen Frosinone Calcio erzielte der Argentinier nach der Führung durch Marek Hamšík (44.) einen lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit (52., 62. und 71. Spielminute) und schraubte sein Torekonto damit auf 36 Treffer in 35 Spielen hoch. Mit dieser überragenden Quote knackte Higuaín den 66 Jahre alten Rekord von Gunnar Nordahl, der in der Saison 1949/50 35 Tore für den AC Milan verbuchen konnte.

In der Saison 1928/29 erzielte Gino Rossetti schon einmal 36 Treffer im italienischen Oberhaus, doch erst nach seinem Rekord wurde die Serie A gegründet. Damit ist Higuaín alleiniger Ligarekordhalter.

Der AS Rom hat das Nachsehen im Kampf um die direkten CL-Qualifikation

Im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation blieb der SSC Napoli nach dem Heimsieg vor dem Verfolger aus Rom. Der drittplatzierte AS Rom gewann 3:1 beim AC Milan. Die Giallorossi müssen damit in die Qualifikation für die Königsklasse.

Mohamed Salah (19.), Stephan El Shaaraway (59.) und Emerson (82.) hielten wenigstens zeitweilig mit ihren Treffern Roms Hoffnung auf Platz zwei am Leben. Für den AC Milan konnte lediglich Carlos Bacca (86.) kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer erzielen.

Inter Mailand verlor bei Sassuolo Calcio zwar 1:3, zieht als Vierter allerdings in die Europa League ein, ebenso wie der AC Florenz.