25.05.2016 09:10 Uhr

Van-Gaal-Schützling ätzt gegen Mou & United

José Mourinho heuert wohl bei United an
José Mourinho heuert wohl bei United an

Ronald de Boer, ehemaliger Spieler unter Louis van Gaal beim FC Barcelona, hat die Entlassung des Niederländers bei Manchester United kritisiert. Zudem sieht für Jugendspieler schlechtere Chancen, sollte José Mourinho United übernehmen.

Die englische "Daily Mail" zitiert den 46-Jährigen: "Mourinho ist ein Trainer, der 'angekommene' Spieler, erfahrene Spieler, die den Job direkt erledigen können, bevorzugt. Für manche jungen Spieler wird das nicht gut sein." De Boer führt fort: "Rashford hat jetzt gezeigt, dass er eine Chance kriegen wird und er ist in der Nationalmannschaft. Er wird sicher eine Chance bekommen. Aber vielleicht denkt Mourinho: 'OK, Rashford, nett, aber ich brauche einen Erfahrenen bei ihm.' Dann wird der Erfahrene spielen und Rashford nicht."

Deswegen befürchtet de Boer, der von 1999 bis 2000 unter van Gaal beim FC Barcelona spielte, einen Karriereknick für Rashford. Der Youngster absolvierte in dieser Saison elf Premier-League-Partien und erzielte fünf Tore. "Für manche Youngster wird es interessant", meinte de Boer.

Respekt für Mourinho - Kritik an United

Nichtsdestotrotz äußerte de Boer seinen Respekt für Mourinho: "Mourinho ist sehr gut. Er kann ein Team stärken und direkt Ergebnisse liefern. Er ist wie van Gaal, ein Workaholic, der sich perfekt vorbereitet und weiß, wie man gewinnt."

Dennoch kritisierte de Boer die Vereinsführung für ihre Entscheidung, van Gaal nach dem gewonnen FA Cup zu entlassen: "Dieses Ende hat Louis van Gaal nicht verdient. Erst streckst du eine Trophäe in die Höhe und zehn Minuten später bist du nicht mehr der Trainer. So behandelt man keinen Coach, der schon so viele Trophäen gewonnen hat und von so vielen Leuten so respektiert wird."