30.05.2016 17:26 Uhr

Niedermeier verabschiedet sich vom VfB

Verlässt den VfB Stuttgart: Abwehrrecke Georg Niedermeier (r.)
Verlässt den VfB Stuttgart: Abwehrrecke Georg Niedermeier (r.)

Via Facebook hat Georg Niedermeier den Fans des VfB Stuttgart mitgeteilt, dass er die Schwaben im Sommer verlassen wird. Der Verteidiger bedauert die Umstände, unter denen er nun gehen wird, hält den Schritt aber für notwendig.

"Der Verlauf der letzten Saison macht mich immer noch traurig und wütend zugleich, da ich den Verein so nicht verlassen wollte - aber: Nach siebeneinhalb Jahren im Brustring muss ich Euch heute mitteilen, dass sich unsere Wege zur kommenden Saison trennen werden", so Niedermeier. Seine Entscheidung begründete er mit der Suche nach einer neuen Herausforderung: "Die Zeit seit 2009 war eine sehr bewegende für mich, ich habe Höhen wie Tiefen erlebt, viele tolle Menschen kennengelernt und nicht zuletzt auch zahlreiche Freunde gefunden. Dennoch will ich noch mal eine neue Herausforderung suchen, etwas Neues kennenlernen."

Zu guter Letzt betonte Niedermeier noch einmal seine anhaltende Verbundenheit dem Verein und seinen Anhänger gegenüber: "Ich kann Euch versichern: Ich werde immer ein Fan des VfB Stuttgart bleiben und werde die Stadt, den Verein und natürlich Euch alle in meinem Herzen behalten!"

Von Vereinsseite gab es bisher noch kein offizielles Statement zum Abgang von Niedermeier. Der Spieler besitzt aber keine bindenden Vertrag für die 2. Liga beim VfB und hat damit seine Zukunft selbst in der Hand.

Im Winter 2008/2009 wechselte der gebürtige Münchner von der Bayern-Reserve zu den Schwaben. Niedermeier bestritt 182 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart und erzielte dabei 14 Tore.