11.06.2016 10:13 Uhr

Eltern verwalten Xhaka-Vermögen

Granit Xhaka will bescheiden leben
Granit Xhaka will bescheiden leben

Der bisherige Gladbacher Bundesligaprofi Granit Xhaka und sein Bruder Taulant liefern jeden Monat große Teile ihres Gehalts bei den Eltern ab.

"Natürlich haben wir ein eigenes Konto, aber 80 Prozent unserer Einkommen geben wir zu Hause ab. Wir sind jung, wir sind naiv. Geld kommt, Geld kann schnell wieder gehen", sagte der Schweizer Nationalspieler in einem Interview des "Redaktionsnetzwerks Deutschland".

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zur kommenden Saison für rund 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal. Trotzdem will der Sohn kosovarischer Eltern bescheiden bleiben. "Ich bin kein Freund von Autos, ich brauche diese Protzmaschinen nicht. Ich gebe auch nicht 20.000 oder 30.000 Euro für einen Urlaub aus. Das werde ich nie tun. Ich bin Jahr für Jahr im Kosovo und sehe Menschen, die nicht jeden Tag etwas zu essen haben. Das berührt mich."

Granits zwei Jahre älterer Bruder Taulant ist beim FC Basel aktiv, spielt aber für die albanische Nationalelf. Am Samstag stehen sich beide Brüder im direkten EM-Duell in Lens gegenüber.