12.06.2016 14:46 Uhr

Hodgson: "Eine gefühlte Niederlage"

Roy Hodgson musste mit den Three Lions einen Last-Minute-Ausgleich hinnehmen
Roy Hodgson musste mit den Three Lions einen Last-Minute-Ausgleich hinnehmen

Des einen Leid ist ja bekanntlich des anderen Glück. Dieser Grundsatz klingt nicht zuletzt bei den Trainern heraus, die die Leistung ihrer Schützling nach den ersten EM-Auftritten kommentierten.

Gruppe A: Albanien - Schweiz

Gianni De Biasi (Trainer Albanien): "Wir haben mental diesem Druck nicht standgehalten, die Mannschaft hat sich in den ersten 20 Minuten nicht so eingebracht, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie hat sich von den Emotionen überwältigen lassen. Das frühe Gegentor hat es noch schwieriger gemacht. Dann kam der Platzverweis, der berechtigt war. Aber wir hatten auch unbeschreibliche Chancen."

Vladimir Petkovic (Trainer Schweiz): "Wir haben den ersten wichtigen Schritt gemacht. Unser Sieg war glücklich, aber auch verdient. Das schnelle Führungstor war fast ein Schock für uns, in der Zeit danach waren wir oft zu passiv."

Gruppe B: Wales - Slowakei

Chris Coleman (Teammanager Wales): "Natürlich sind unsere Stars sehr wichtig für uns, aber diesen Sieg hat die ganze Mannschaft zusammen errungen. Wir haben tollen Geschwindigkeits-Fußball gespielt, zwischendurch aber ein wenig nachgelassen. Wenn es auf diesem Niveau für uns weitergeht, ist unser Weg noch nicht zu Ende."

Ján Kozák (Trainer Slowakei): "Jede Niederlage tut weh, vor allem bei einer EM. Wales ist sehr gut organisiert und hat vorne einen sehr gefährlichen Spieler, da muss man immer vorsichtig sein. Nach dem 0:1 waren wir am Ball nicht mehr sicher genug. Aber wir haben alles gegeben, alles versucht, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wales war nicht besser als wir, sie hatten Glück."

Gruppe B: England - Russland

Roy Hodgson (Teammanager England): "Wenn man bedenkt, dass wir das Tor in letzter Minute kassiert haben, ist das eine tiefe Enttäuschung. Wir hatten weitgehend die Spielkontrolle. Leider fehlen uns jetzt die beiden Punkte. Es fühlt sich für uns wie eine Niederlage an."

Leonid Slutski (Trainer Russland): "Ich danke meinen Spielern. Sie waren so gut wie K.o. - aber trotz des Drucks haben sie noch einen Treffer erzielt. Es war schwierig heute. England hat das Spiel dominiert, aber wir haben eine Antwort gefunden."