27.06.2016 10:43 Uhr

Acht Mal Chile in der Copa-Top-Elf

Eduardo Vargas (l.) sicherte sich den Goldenen Schuh als bester Torjäger
Eduardo Vargas (l.) sicherte sich den Goldenen Schuh als bester Torjäger

Die chilenische Nationalmannschaft hat am Sonntagabend Ortszeit die Copa América Centenario gewonnen und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt.

La Roja überzeugte nicht nur im Finale gegen Argentien, welches 4:2 im Elfmeterschießen gewonnen wurde. Auch während der Etappen Richtung Titelverteidigung setzten die Chilenen einige Ausrufezeichen. Vor allem die Defensive vor Keeper Claudio Bravo zeigte sich in den K.o.-Spielen absolut sattelfest. Nicht nur im Endspiel gegen Messi und Co. stand aus Sicht der Mannen des argentinischen Trainers Juan Antonio Pizzi die Null. Auch im Halbfinale gegen Kolumbien (2:0) und bei der 7:0-Gala gegen Mexiko im Viertelfinale hielt der Barça-Keeper seinen Kasten sauber. Kein Wunder also, dass Claudio Bravo als bester Keeper des Turniers ausgezeichnet wurde.

Auch die weiteren individuellen Auszeichnungen heimsten die Turniersieger der Copa América aus Chile ein. Eduardo Vargas von der TSG 1899 Hoffenheim sicherte sich mit sechs Treffern im Laufe des Turniers den Goldenen Schuh als Torschützenkönig.

Den Goldenen Ball als bester Spieler der Copa schnappte sich Alexis Sánchez.

Das Trio wurde logischerweise vom Veranstalter auch in die Elf des Turniers gewählt. Gemeinsam mit den Dreien stehen mit Charles Aránguiz, Arturo Vidal, Jean Beausejour, Gary Medel und Maruricio Isla gleich acht Chilenen in der Top Elf. Darüberhinaus haben es mit Nicolás Otamendi, Javier Mascherano und Lionel Messi noch drei Akteure des unterlegenen Finalgegners in die Mannschaft des Turniers geschafft.

Die Copa América Centenario war somit ein Erfolg auf ganzer Linie für La Roja. Immerhin: Die Argentinier wurden als fairste Mannschaft des Turniers geehrt.