29.06.2016 07:40 Uhr

Équipe ohne Alternativen: Spielt Umtiti?

Samuel Umtiti (r.) könnte gegen Island zum ersten Mal für die französische Nationalmannschaft auflaufen
Samuel Umtiti (r.) könnte gegen Island zum ersten Mal für die französische Nationalmannschaft auflaufen

Debüt in der A-Nationalmannschaft in einem EM-Viertelfinale - bei einer Heim-EM? Nicht ausgeschlossen in Frankreichs Équipe Tricolore.

Womöglich wird Samuel Umtiti im K.o.-Spiel am Sonntag in Saint-Denis gegen Island um den Einzug in die Runde der besten vier Fußbal-Nationen Europas zum ersten Mal für das französische Team auflaufen.

22 Jahre jung, Innenverteidiger bei Olympique Lyon, kaum internationale Erfahrung. Er ist eine der wenigen Alternativen für den gelb-gesperrten Adil Rami. Das Problem: Trainer Didier Deschamps muss bei der Heim-EM auf eine Reihe wichtiger Spieler insbesondere in der Abwehr verzichten:

ABWEHR:

Jérémy Mathieu: Verteidiger vom FC Barcelona. Verletzte sich im März am Meniskus (Riss). Dann auch noch Wadenprobleme. Es reichte nicht für den 32-Jährigen.

Raphaël Varane: Verteidiger von Real Madrid. Der Oberschenkel. Das Aus für den 23-Jährigen. Rami rückte dafür in den EM-Kader.

Mathieu Debuchy: Verteidiger, 30 Jahre alt, von Girondins Bordeaux. Ebenfalls Probleme am Oberschenkel.

Mamadou Sakho: Verteidiger vom FC Liverpool. Der 26-Jährige war Ende April wegen eines Dopingvergehens für zunächst 30 Tage gesperrt worden. Er soll einen illegalen Fatburner eingenommen haben.

MITTELFELD:

Mathieu Valbuena: Mittelfeldspieler, 31 Jahre alt, von Olympique Lyon. Opfer einer Erpressungsaffäre um ein Sex-Video. Wegen seiner Verwicklung in den Skandal nicht berücksichtigt.

Lassana Diarra: Mittelfeldspieler, ebenfalls 31 Jahre alt, Entzündung im linken Knie. "Jetzt werde ich Les Bleus nach Raphaël und Jérémy auch als Fan unterstützen", kündigte der Profi von Olympique Marseille nach seinem Aus mit stockender Stimme an.

ANGRIFF:

Karim Benzema: der Mittelstürmer, 81 Länderspiele, 27 Tore. Champions-League-Sieger mit Real Madrid, starke Saison gespielt. Aber: Angeblicher Komplize in der Erpressungsaffäre um Valbuena. Von höchster politischer Stelle wurde schnell klar gemacht: Diese EM findet ohne den 28 Jahre alten Benzema statt.