29.06.2016 07:50 Uhr

Weltmeister bitten: "Geh' nicht, Lio"

Kommt er noch einmal ins Grübeln? In seinem Heimatland Argentinien wollen alle Messis Rückkehr ins Nationalteam
Kommt er noch einmal ins Grübeln? In seinem Heimatland Argentinien wollen alle Messis Rückkehr ins Nationalteam

Vizeweltmeister Argentinien zieht weiter alle Register, um seinen zurückgetretenen Star Lionel Messi doch noch zum Weitermachen in der Nationalmannschaft zu bewegen. 30 Jahre nach dem Titelgewinn bei der WM in Mexiko bat nun die Weltmeistermannschaft von 1986 den 29-Jährigen auf einer Jubiläumsveranstaltung, seinen Entschluss rückgängig zu machen.

In Abwesenheit des damaligen Superstars Diego Maradona posierte das Team beim abschließenden Gruppenfoto mit einem Schild mit der Aufschrift "Geh' nicht, Lio" ("#NoTeVayasLio").

Der Rücktritt des argentinischen Ausnahmestürmers überschattete die Ehrung der Weltmeister von 1986, die anlässlich des 30. Jubiläums ihres Titelgewinns zu einem Empfang eingeladen wurden.

Einen Tag zuvor hatte der argentinische Staatspräsident Mauricio Macri den Angreifer des FC Barcelona angerufen und ihn gebeten, seine Entscheidung zu überdenken. Auch Maradona hatte sich eingeschaltet.

Messi hatte unmittelbar nach der bitteren Finalniederlage bei der Copa América gegen Chile (2:4 i.E.) seinen Rücktritt erklärt.