05.07.2016 20:35 Uhr

Argentiniens Trainer hat genug und wirft hin

Gerardo Martino hört als argentinischer Nationaltrainer auf
Gerardo Martino hört als argentinischer Nationaltrainer auf

Neun Tage nach dem verlorenen Finale bei der Copa América hat Argentiniens Nationaltrainer Gerardo Martino die Konsequenzen aus der anhaltenden Führungskrise im Verband gezogen und nach Superstar Lionel Messi ebenfalls seinen Rücktritt aus der Selección verkündet. Damit steht der zweifache Weltmeister exakt einen Monat vor Beginn der Sommerspiele in Rio de Janeiro ohne Olympiacoach da.

Martino wollte Argentinien in Rio nach Athen 2004 und Peking 2008 zum dritten Olympiagold führen, bekam ohne Rückdeckung durch den Verband und die Vereine aber keinen Kader zusammen. Weil bislang erst zwölf Spieler sicher zugesagt haben, musste der Beginn des Vorbereitungslager bereits verschoben werden. 

"Es besteht zu 50 Prozent die Gefahr, dass das Fußballteam nicht an den Spielen teilnehmen wird", hatte am Dienstag schon der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Gerardo Werthein, angesichts des Nominierungs-Zeitdrucks gesagt.

Der 53-jährige Martino hatte im August 2014 beim Vize-Weltmeister die Nachfolge von Alejandro Sabella angetreten. Seine Bilanz aus 29 Spielen mit 19 Siegen bei sieben Unentschieden und nur drei Niederlagen ist zwar positiv, trägt jedoch den Makel der Finalpleiten bei den letzten beiden Turnieren der Copa América.

Mehr dazu:
>> Messi will in Nationalelf zurückkehren

sid/red