09.07.2016 10:08 Uhr

Leicester holt nigerianischen Top-Stürmer

Ahmed Musa spielt wechselte im Sommer 2016 von CSKA Moskau zu Leicester City
Ahmed Musa spielt wechselte im Sommer 2016 von CSKA Moskau zu Leicester City

Erst sollte Ahmed Musa ein Ersatz für Jamie Vardy sein, der das Interesse vieler Top-Klubs auf sich zog. Nun hat Leicester City Nägel mit Köpfen gemacht, mit Vardy verlängert und sich Musa trotzdem geangelt. 

"Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir uns mit CSKA Moskau über einen Transfer von Stürmer Ahmed Musa einigen konnten", verkündeten die Foxes. Zwar wollten beide Seiten keine Angaben zur Ablösesumme machen, doch im Raum stehen laut "Guardian" rund 18 Millionen Euro. Noch im Januar hatte der englische Meister versucht, den Stürmer vom russischen Klub loszueisen. Ohne Erfolg: Damals konnten beide keine Übereinkunft über die finanziellen Modalitäten finden.

Nun hat Leicester City auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Spielzeit ein gutes Stück Offensivpower dazugewonnen: Der Stürmer von CSKA Moskau überzeugte in der abgelaufenen Saison beim russischen Meister mit 13 Toren und 5 Assists in 30 Spielen. Schon ein Jahr zuvor brillierte der Nigerianer mit 10 Treffern und 9 Vorlagen.

"Für mich ist Leicester ein super Klub, ich freue mich sehr hier zu spielen", gab der 23-Jährige zu Protokoll, der sich vor allem auf die interne Atmosphäre freut: "Ich habe hier unterschrieben, weil es einer der besten Vereine in der Premier League ist. Das ist hier wie eine große Familie für mich."

Sein internationales Debüt gab Musa für Nigeria beim Spiel gegen Madagaskar im Jahr 2010. Er traf in 58 Einsätzen für sein Land elf Mal und schoss unter anderem beide Tore bei der 2:3-Niederlage gegen Argentinien bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Bei den Foxes freut sich der Neuzugang vor allem auf die Anhänger: "Ich kann es kaum erwarten, die Fans zu sehen. Ich werde mein Bestes tun, sie glücklich zu machen."