28.07.2016 14:00 Uhr

Onisemiuc: "Die beste vierte Liga der Welt"

Mircea Onisemiuc
Mircea Onisemiuc

Am Wochenende startet mit der Regionalliga West eine Liga voller Tradition und Spannung in die neue Saison. Grund genug für weltfussball, mal nach den Einschätzungen der Trainer zu fragen. Heute auf dem Prüfstand: Mircea Onisemiuc und Rot Weiss Ahlen.

Der 45-jährige Coach hat die Mannschaft vor der Saison von Marco Antwerpen übernommen und war zuvor beim Oberligisten Schwarz-Weiß Essen erfolgreich. Auf die neue Liga freut sich Onisemiuc bereits seit dem Amtsantritt in Ahlen. Was er von seiner ersten Spielzeit als RW-Trainer erwartet und warum er die Regionalliga West für die beste vierte Liga der Welt hält, hat er uns im Kurzinterview verraten.

Ein spontaner Tipp: Wer wird Meister – und warum?

Einen genauen Tipp gebe ich nicht ab, denn alle Mannschaften haben die Chance, am Ende ganz oben zu stehen. Einen Favoriten gibt es bei mir nicht.

Welches Team hat das größte Überraschungspotenzial?

Auch hier gilt, dass jede Mannschaft in der Liga das Zeug dazu hat, die Überraschungsmannschaft der Saison zu werden. Wir spielen alle in derselben Liga, ganz gleich wie man heißt, wie viele Zuschauer man hat oder wie groß der Etat ist.

Welche Schlagzeile wollen Sie am Ende der Saison über sich lesen?

Ich würde gerne lesen, dass Ahlen viele und vor allem zufriedene Fans im Stadion hat und unsere Mannschaft einen schönen Fußball spielt.

Auf welches Auswärtsspiel freuen Sie sich am meisten?

Auf alle. Jede Mannschaft ist für mich gleichwertig. Du musst dich auf jedes Spiel gleichermaßen vorbereiten und dabei spielt es für uns keine Rolle, ob wir nun in Essen, in Rödinghausen oder in Siegen antreten. Das Ziel wird in jedem Spiel sein, drei Punkte zu holen und daher freuen wir uns zunächst einmal auf alle Gegner und alle Spiele.

Das Beste an der Regionalliga West ist…

...dass die Regionalliga West die beste vierte Liga der Welt ist. Die Liga hat viele attraktive Spiele, tolle Mannschaften, viele Traditionsklubs und ein sehr großes Zuschauerinteresse.