01.09.2016 13:43 Uhr

HSV: BuLi-Fan Santos mit ruhigem Gewissen

Douglas Santos (r.) gewann mit der Nationalmannschaft im Olympia-Finale gegen Deutschland
Douglas Santos (r.) gewann mit der Nationalmannschaft im Olympia-Finale gegen Deutschland

Einen Tag nach seiner Verpflichtung strahlt Olympiasieger und Abwehrmann Douglas Santos bis über beide Ohren. Er war in Rio eine der Entdeckungen des Turniers und wagt jetzt den großen Schritt in die Bundesliga. 

Obwohl in Deutschland alles neu für ihn sein werde, sei er "auf jeden Fall sehr froh, diesen Schritt nach Hamburg machen zu können", sagte er in einem Interview auf der Vereinshomepage. Dies kann er jetzt zufrieden betonen, denn angesprochen auf seinen Gold-Gewinn, attestiert der 22-Jährige, sei es das Wichtigste neben dem Titel gewesen, "dass wir im Finale auch noch gegen Deutschland gewinnen konnten", das habe dem Land sehr viel zurückgegeben. 

Nun kann der Brasilianer also ruhigen Gewissens in Deutschland aufspielen, denn die Schmach nach dem 1:7 beim WM-Halbfinale 2014 scheint für ihn damit abgegolten zu sein. Er danke Gott dafür, dass er jetzt ein Teil der Bundesliga sein könne, denn "die Bundesliga habe ich schon in Brasilien verfolgt", gibt er zum Besten.

Ein alter Bekannter als Integrationshelfer

Bei den Hanseaten möchte Santos direkt voll durchstarten. Dafür sei es erforderlich, "möglichst schnell die Spieler und das Trainerteam gut kennen zu lernen". Darüber hinaus möchte der Abwehrmann sein "Bestes geben und der Mannschaft so schnell wie möglich helfen". Für ihn sei es das Ziel, "gemeinsam möglichst viele Spiele gewinnen zu können". 

Im Zuge der Integration beim HSV trifft der Brasilianer auf einen, noch unbekannten, Landsmann: Cléber. Zu ihm habe er zwar noch keinen direkten Kontakt gehabt, aber er freue sich schon, ihn bald zu sehen. Im Training werden die zwei wohl demnächst brasilianisch zaubern.