10.10.2016 18:48 Uhr

Gesundheitsrisiko? Kunstrasen-Untersuchung

Die niederländischen Behörden lassen viele Fußballfelder aus Kunstrasen untersuchen
Die niederländischen Behörden lassen viele Fußballfelder aus Kunstrasen untersuchen

Die niederländischen Behörden lassen viele Fußballfelder aus Kunstrasen auf mögliche Gesundheitsgefahren untersuchen, teilte das nationale Institut für Umwelt und Gesundheit in Zeist bei Utrecht mit.

Anlass waren Warnungen von Wissenschaftlern im niederländischen TV, dass das Kunststoffgranulat auf den Feldern möglicherweise krebseerregende Stoffe enthalte.

Dutzende von Amateur-Vereinen hatten daraufhin beschlossen, vorerst die Felder nicht zu benutzen. Das sei nicht nötig, erklärte das Institut, empfiehlt aber, nach der Nutzung zu duschen. Die Wissenschaftler hatten in der TV-Sendung "Zembla" erklärt, dass die Folgen für die Gesundheit nur unzureichend untersucht worden seien.

Der niederländische Fußballverband KNVB erklärte, dass die Felder den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Der Verband will das Ergebnis der Untersuchung abwarten, ehe über Maßnahmen entschieden werde. Das Ergebnis soll in einigen Wochen vorliegen.