11.11.2016 20:04 Uhr

BVB trauert um "Aki" Schmidt

"Aki" Schmidt: Dreifacher deutscher Meister mit dem BVB verstirbt im Alter von 81 Jahren

Borussia Dortmund trauert um die Klub-Ikone Alfred "Aki" Schmidt. Der 25-malige Nationalspieler starb am Freitag im Alter von 81 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Das gab der BVB bekannt.

Schmidt absolvierte von 1956 bis 1968 in der Oberliga West und der Bundesliga insgesamt 276 Spiele für die Borussia. 1956, 1957 und 1963 wurde er mit den Westfalen deutscher Meister, holte 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. 1958 wurde er mit der Nationalmannschaft Vierter bei der WM in Schweden.

"Borussia Dortmund ist unendlich traurig über den Verlust eines großartigen Borussen, der in der kommenden Woche von unserer Mitgliederversammlung für 60 Jahre inmitten der BVB-Familie geehrt worden wäre“, wird Präsident Dr. Reinhard Rauball auf der Vereins-Homepage zitiert. "Aki Schmidt war ein schwarzgelbes Aushängeschild, hat mit dem BVB Meisterschaften gefeiert und den DFB-Pokal gewonnen."

Als Trainer war Schmidt viermal beim SSV Jahn Regensburg angestellt, zudem saß er bei Kickers Offenbach, Preußen Münster und dem FK Pirmasens auf der Bank. Von 1997 bis 2007 war er Fanbeauftragter bei Borussia Dortmund, bis zuletzt hatte er Führungen durch das Westfalenstadion geleitet.