16.11.2016 13:02 Uhr

Schlabberhose ade: Király nie mehr für Ungarn

Gabor Király wird nie mehr für Ungarn spielen
Gabor Király wird nie mehr für Ungarn spielen

Gábor Királys kultige "Schlabberhose" hat auf der internationalen Fußball-Bühne ausgedient. Nach 18 Jahren und 108 Länderspielen ist für den 40 Jahre alten Rekord-Nationalspieler seit Dienstagabend Schluss im ungarischen Nationalteam.

"Ich bin ein Perfektionist und möchte maximale Leistung bringen, aber im Alter von 40 geht es auf Klub- und National-Niveau zusammen nicht mehr", begründete der langjährige Bundesliga-Torhüter von Hertha BSC auf der eigenen Homepage seinen Entschluss. Der Torwart-Methusalem will aber noch nicht ganz aufhören, sondern sich nun auf seine Vereinskarriere beim ungarischen Erstligisten Haladás Szombathely konzentrieren.

Sein Markenzeichen, die graue Jogginghose, war beim 0:2 der Magyaren gegen Schweden im Einsatz. "In der Auswahl spielst du für die Nation, das ist die Spitze der Pyramide", sagte Király nach dem Abpfiff der staatlichen Nachrichtenagentur "MTI". "Diese Gefühle sind tief in uns drinnen, man kann sie nicht im Zaum halten. Es war ein gutes Gefühl, vom Rasen abzutreten, denn ich habe etliche Jahre dort verbracht."

Kurz noch Matthäus vom Thron gestoßen

24 Jahre im Fußball haben aber auch bei dem legendären Schlussmann ihre Spuren hinterlassen. "Mein Körper hat mir signalisiert, dass er am Limit ist", erklärte Király, als er nach der Europameisterschaft im Sommer in Frankreich auf dem sportlichen Höhepunkt den Rücktritt aus der Landes-Auswahl ankündigte. Als "Opa" trug er dort noch einmal dazu bei, dass die vom Deutschen Bernd Storck trainierten Ungarn nach der sensationellen Qualifikation sogar bis ins EM-Achtelfinale kamen. Dort kam aber gegen Belgien (0:4) das Aus. Kult-Keeper Király schrieb dabei Geschichte. Denn mit 40 Jahren und 74 Tagen löste er Lothar Matthäus als ältesten Akteur der EM-Historie ab.

Auch in Deutschland hat er über viele Jahre nicht nur wegen der vom Ausrüster (Nike) ins Merchandising-Programm aufgenommenen Jogginghose auf sich aufmerksam gemacht. Unvergessen ist Királys "Tor des Monats" im Juli 1998, das er in einem Testspiel gegen den Karlsruher SC mit einem Abstoß erzielte. Király glänzte aber auch als Toreverhinderer. 1998/99 war er statistisch gesehen der beste Bundesliga-Torwart: Er kassierte die wenigsten Gegentore und vereitelte die meisten Großchancen.

Der Routinier, der im Land des Weltmeisters auch für Bayer Leverkusen und 1860 München spielte, kuriert derzeit eine Verletzung aus, die er am Dienstag überspielen musste. Den neuen Zweijahresvertrag bei seinem Club aus dem westungarischen Szombathely will er erst unterschreiben, wenn er wieder völlig fit ist. Zudem beinhaltet der Kontrakt eine Klausel, wonach Király jederzeit aufhören kann: "Ich habe in dieser Hinsicht freie Hand, der Club bringt mir großes Vertrauen entgegen, und umgekehrt verhält es sich ebenso."