04.12.2016 13:41 Uhr

Vor Werner war Möllers "Mutter aller Schwalben"

Andi Möller (r.) ist unter anderem durch eine Schwalbe berühmt geworden
Andi Möller (r.) ist unter anderem durch eine Schwalbe berühmt geworden

Der damalige Dortmunder Bundesliga-Profi Andreas Möller gilt immer noch als Verursacher der "Mutter aller Schwalben".

Am 13. April 1995 ließ sich der BVB-Star im Heimspiel im Westfalenstadion gegen den Karlsruher SC im Strafraum fallen, Schiedsrichter Günther Habermann (Weißensee) entschied auf Strafstoß. Der heutige Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc verwandelte zum 1:1, am Ende siegten die Westfalen sogar 2:1.

Der damalige KSC-Abwehrspieler Dirk Schuster, heute Trainer des FC Augsburg, hatte Möller aber nicht berührt, dies bewiesen die TV-Bilder. Die Szene hatte allerdings noch ein Nachspiel für Möller: der Weltmeister von 1990 wurde vom DFB-Sportgericht nachträglich wegen unsportlichen Verhaltens für zwei Spiele gesperrt, außerdem eine Geldstrafe von 10.000 Mark verhängt.

Möller war damit der erste Spieler, der vom Deutschen Fußball-Bund für eine Schwalbe gesperrt wurde. Der damalige Bundestrainer Berti Vogts disziplinierte Möller ebenfalls und verzichtete auf diesen im nächsten Länderspiel.

Im Übrigen: am Saisonende holte der BVB auch dank der Heimpunkte gegen den KSC die deutsche Meisterschaft...