03.01.2017 15:40 Uhr

Admira Wacker überrascht mit Trainerwechsel

Damir Burić ist der neue Chefcoach bei Admira Wacker
Damir Burić ist der neue Chefcoach bei Admira Wacker

Total unerwarteter Trainerwechsel bei Admira Wacker. Die Südstädter stellten am Dienstag völlig überraschend Erfolgscoach Oliver Lederer von seinen Aufgaben frei, obwohl dieser die Mannschaft in der vergangenen Saison in den Europacup geführt hatte und auch heuer auf Platz liegt. Sein Nachfolger ist indes ein Ex-Spieler aus der deutschen Bundesliga: Damir Burić.

Der 52-jährige Kroate spielte von 1988 bis 1998 für Waldhof Mannheim sowie den SC Freiburg im DFB-Oberhaus und brachte es dabei auf 121 Einsätze mit acht Toren. In Deutschland war er nach dem Ende seiner aktiven Karriere auch als Co-Trainer von Robin Dutt in Freiburg, bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen tätig. Zuletzt war Burić bis Sommer 2016 als Chefcoach beim kroatischen Traditionsverein Hajduk Split engagiert.

Der neue Betreuer wird den Trainingsauftakt am 9. Jänner leiten. Bei Admira Wacker kommentierte Manager Amir Shapourzadeh den überraschenden Wechsel so: "Wir haben in der Führungsstruktur des Vereins Veränderungen vorgenommen und haben uns nun dazu entschieden, auch im sportlichen Bereich einen neuen Impuls zu setzen. Wir sind davon überzeugt, dass Damir Burić mit seiner Erfahrung und akribischen Arbeitsweise genau der richtige Trainer ist, um die Mannschaft weiter zu entwickeln."

Neo-Coach Damir Burić freut sich bereits auf seine Aufgabe: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit allen Beteiligten und spüre eine echte Aufbruchstimmung im Verein. Ich werde alles dafür tun, dass wir auch sportlich eine positive Entwicklung nehmen und hier gemeinsam etwas Nachhaltiges aufbauen."

Gespräche mit einigen Trainer-Kandidaten

"Wir wollen einen neuen Weg gehen", erklärte Sportdirektor Ernst Baumeister auch mit Blick auf die bereits Mitte Dezember durchgeführten Änderungen in der Führungsstruktur (im Zuge der Ausgliederung des Profibetriebs in eine GmbH). Man habe mit einigen Kandidaten über die Lederer-Nachfolge gesprochen und sich dann für Burić entschieden. "Er hat eine sehr gute Vergangenheit, jahrelang in Deutschland gearbeitet und entspricht unserer Philosophie und passt auch zur neuen Struktur", betonte Baumeister.

Die überraschende Trennung von Oliver Lederer erwähnte Admira Wacker in der offiziellen Presseaussendung nur mit einem einzigen Satz. Was natürlich Anlass zu Spekulationen gibt. Der 39-Jährige Ex-Profi hatte seine Trainerkarriere 2010 bei den Amateuren der Südstädter begonnen und war dann ab 2013 Co-Trainer der Profis.

2013 und 2015 übernahm er interimistisch das Amt des Cheftrainers, das er aufgrund seiner fehlenden UEFA-Pro-Lizenz nicht dauerhaft innehaben durfte. Deswegen fungierten Walter Knaller und in der abgelaufenen Saison Ernst Baumeister offiziell als "Headcoach" der Niederösterreicher, die aber von Lederer trainiert wurden.

Unter der Führung des Ex-Rapidlers stieß Admira Wacker im Vorjahr ins Finale des ÖFB-Cups vor und beendeten die Meisterschaft auf Platz vier, womit man an der Qualifikation der Europa League teilnehmen durfte. Lederer stieg danach zum Cheftrainer auf, da er seit Sommer am ÖFB-Kurs zur UEFA-Pro-Lizenz teilnimmt. Zuletzt war er Mitte Dezember von Tabellenführer Altach umworben worden, hatte sich aber zu seinem Arbeitgeber bekannt. Drei Wochen später erfolgte nun die unerwartete Freistellung.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von Admira Wacker
>> Die bisherigen Trainer von Admira Wacker im Überblick
>> Admira storniert Trainingslager in Türkei

red