16.01.2017 22:19 Uhr

Afrika Cup: Elfenbeinküste startet torlos

Die Elfenbeinküste und Togo trennen sich torlos
Die Elfenbeinküste und Togo trennen sich torlos

Für Titelverteidiger Elfenbeinküste hat der Afrika Cup in Gabun mit einer Enttäuschung begonnen. Mit Salomon Kalou von Hertha BSC in der Startelf kamen die Ivorer gegen Togo am Montag nicht über ein biederes 0:0 hinaus.

Zwar waren die "Elefanten" feldüberlegen, entwickelten gegen Außenseiter Togo, das mit Ihlas Bebou von Fortuna Düsseldorf auflief, aber zu selten Torgefahr.

Im zweiten Spiel der Gruppe C behielt am Abend die Demokratische Republik Kongo, die zuletzt wegen eines Prämienstreits das Training boykottiert hatte, gegen Marokko mit 1:0 (0:0) die Oberhand.

Das Team von Florent Ibengé siegte dank des Treffers von Junior Kabananga (55.) gegen die Nordafrikaner, bei denen St. Pauli-Stürmer Aziz Bouhaddouz über die vollen 90 Minuten mitwirken durfte. Bei DR Kongo stand der Ingolstädter Marcel Tisserand in der Startelf.

Nach der Gelb-Roten Karte für Lomalisa Mutambala (81.) brachten die Zentralafrikaner das Ergebnis über die Zeit.