08.03.2017 16:31 Uhr

Puyol über Bartra: Bundesliga "genau richtig"

Bartra fühlt sich im BVB-Dress wohl
Bartra fühlt sich im BVB-Dress wohl

Marc Bartra tat sich anfangs nicht leicht bei Borussia Dortmund. Als Hummels-Nachfolger hatte der Spanier mit großen Fußstapfen zu kämpfen. Vor dem Champions-League-Spiel gegen Benfica hat sein Berater Carlos Puyol Verständnis für den Schritt seines Klienten nach Dortmund gezeigt.

"Es war genau die richtige Entscheidung von ihm, in die Bundesliga zu wechseln. Dort kann er weiter wachsen und Titel gewinnen", kommentierte Puyol die Situation seines Schützling gegenüber "Sport1". 

"Ich spreche fast täglich mit Marc. Er ist zufrieden und entwickelt sich sehr gut", gab die Barcelona-Ikone weiter Auskunft. Zudem habe Bartra mit Tuchel den perfekten Trainer an seiner Seite. "Marc ist in einer starken, sehr jungen Mannschaft. Und er hat einen hervorragenden Trainer, dessen Spielstil sehr ähnlich zu dem von Barça ist", schwärmte der 38-jährige Ex-Profi.

Bartra "von Woche zu Woche" wohler in Dortmund

Im letzten Sommer wechselte Bartra vom FC Barcelona ins Ruhrgebiet. Der Acht-Millionen-Einkauf musste sich zu Beginn der Saison allerdings oft mit einem Bankplatz begnügen.

Mittlerweile gehört der 26-Jährige aber zum Stammpersonal beim Vizemeister. "Von Woche zu Woche und Tag zu Tag fühle ich mich wohler in der Mannschaft und auch in der Stadt", schwärmte der elffache Nationalspieler unlängst. Bartra scheint endgültig angekommen.