09.03.2017 11:40 Uhr

Bei Altach steht ein Aderlass an

Lukas Jäger und Nikola Dovedan verlassen Altach im Sommer
Lukas Jäger und Nikola Dovedan verlassen Altach im Sommer

Dem derzeit sensationell zweitplatzierten Bundesligisten SCR Altach steht eine schmerzvolle Sommertransferzeit bevor. Gleich zwei Leistungsträger werden den Vorarlbergern wohl abhanden kommen.

Die Rückbeorderung von Dimitri Oberlin war nur ein Vorgeschmack. Machtlos musste der Winterkönig im Jänner zusehen, wie der Torjäger vorzeitig zum Titelkonkurrenten RB Salzburg zurückkehrte. 

Der nächste Aderlass zeichnet sich bereits ab. Der frühere U21-Teamspieler Lukas Jäger etablierte sich als Defensivallrounder im Ländle. Der Vertrag des 23-Jährigen läuft mit Saisonende aus. Berater Mario Weger bestätigte gegenüber "Spox.com", dass Rapid-Trainer Damir Canadi die Fühler nach seinem früheren Schützling bereits ausgestreckt hat. "Ja, es gab unter anderem Kontakt mit Rapid", so Weger. 

Unter anderem, diese Wörter sind dick zu unterstreichen. Denn Jäger dürfte im Sommer eine der heißesten Transferaktien werden. Die Kombination Sechser und Innenverteidiger ist nämlich auch bei der Austria gefragt. Im Winter wurde mit dem Kroaten Marko Pejić zwar vorsorglich ein 21-jährige Perspektivspieler geholt. Es bleib aber abzuwarten, wie sich dieser in den nächsten Monaten bei den Amateuren in der Regionalliga Ost entwickelt und ob es zu einer echten Alternative für Thorsten Fink reicht.

Das Rennen um ein heimisches Talent könnte aber wie so oft in letzter Zeit jemand anderer machen. "Von österreichischen Vereinen liegt kein Angebot auf dem Tisch, es gibt aber sehr wohl Angebote aus dem Ausland, die unterschriftsreif wären", wird Spielermanager Weger weiter zitiert.

Ausstiegsklausel

Dann wäre freilich noch Andreas Lukse. Der derzeit verletzte Altach-Keeper feierte im Herbst sein Debüt im ÖFB-Team und wurde nicht zuletzt wegen einer vertraglich vereinbarten Ausstiegsklausel ebenfalls schon mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Zu Ex-Klub Rapid etwa. Dort wurde die Einserfrage zwischen dem Slowaken Jan Novota und Richard Strebinger vorerst mit Tobias Knoflach beantwortet. 

Auch hier scheint ein Wechsel ins Ausland wahrscheinlicher. "Es gab Anfragen aus der deutschen Bundesliga. Diese waren aber immer mit den Transfers von anderen Torhütern verbunden", so Weger, der neben Jäger auch Knoflach vertritt.

Weitere Abschiede

Nikola Dovedan wird Altach ebenfalls verlassen, auch das steht schon länger fest. Denn der ehemalige U21-Teamspieler ist eine Leihgabe vom LASK. Die Linzer sind überlegener Spitzenreiter in der Ersten Liga und damit auf Aufstiegskurs. 

Darüber hinaus laufen die Verträge von Daniel Luxbacher (24), Louis Ngwat Mahop (29), Jan Zwischenbrugger (26), Emanuel Schreiner (28) sowie der Routniers Andreas Lienhart (31) und Hannes Aigner (35) aus. Sie alle kamen ebenso wie Jäger am vergangenen Wochenende beim 0:3 auswärts gegen Sturm Graz zum Einsatz. Lukse und Dovedan fehlten verletzt.

Mehr dazu:
>> Altach holt Christian Gebauer von Wattens 

red