13.03.2017 14:16 Uhr

BVB droht Weigl-Ausfall gegen Lotte

Julian Weigl fehlt dem BVB womöglich im Pokal gegen Lotte
Julian Weigl fehlt dem BVB womöglich im Pokal gegen Lotte

Borussia Dortmund muss im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Drittligisten Sportfreunde Lotte am Dienstag (18:30 Uhr) womöglich auf Nationalspieler Julian Weigl verzichten.

Der defensive Mittelfeldspieler kämpft nach einer Überlastung mit muskulären Problemen. Abwehrchef Sokratis ist zudem gelb-rot-gesperrt.

Das ursprünglich für den 28. Februar in Lotte angesetzte Spiel war von Schiedsrichter Felix Brych wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Lotte weicht ins zwölf Kilometer entfernte Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück aus.

"Wir hätten gerne damals gegen sie gespielt. Sie waren damals gar nicht im Wettkampfmodus", sagte Tuchel. "Jetzt haben sie zwei Heimsiege gelandet und werden versuchen, die Sensation zu schaffen. Sie sind sehr mutig, aggressiv und leidenschaftlich."

Fehlende Konstanz? "Es gibt nicht die eine Lösung"

Der Coach äußerte sich auch zur fehlenden Konstanz seines Teams. "Es gibt nicht die eine Lösung. Es ist ein Prozess, den wir alle gemeinsam durchmachen müssen", so Tuchel.

Den Vorwurf, sich mit seiner Rotation zuletzt gegen Hertha BSC (1:2) verzockt zu haben, wies der 43-Jährige von sich. "Die Änderungen in Berlin hielten sich in Grenzen. Klar würde man am liebsten durchspielen - aber das geht nicht."