06.06.2017 12:09 Uhr

"Schlaflose Nächte": Kolašinac wird Gunner

Sead Kolašinac wechselt zum FC Arsenal (Bildquelle: www.arsenal.com)
Sead Kolašinac wechselt zum FC Arsenal (Bildquelle: www.arsenal.com)

Eine große Überraschung ist es nicht mehr, jetzt ist die Katze aber endgültig aus dem Sack: Sead Kolašinac verlässt den FC Schalke 04 und wechselt in die Premier League zum FC Arsenal. In London unterschreibt der Nationalspieler einen Fünfjahres-Vertrag.

Der Bosnier, der bereits vor einigen Wochen ankündigte, seinen auslaufenden Vertrag bei den Knappen nicht zu verlängern, bestätigte seinen Wechsel auf dem Twitter-Account Arsenals. Bei den Gunners trifft Kola mit Per Mertesacker, Francis Coquelin, Mesut Özil und Granit Xhaka auf weitere ehemalige Bundesliga-Profis.

"Es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein. Ich bin glücklich, für die nächsten fünf Jahre bei Arsenal unterschrieben zu haben", erklärte Kolašinac. Er sei bereits als kleiner Junge, zu Zeiten von Jens Lehmann und Thierry Herny, Fan des Vereins gewesen.

Auch Schalke bestätigte den Transfer und bedankte sich bei seinem langjährigen Leistungsträger. Von 2012 bis 2017 bestritt der Linksverteidiger 131 Partien für die Knappen.

"Es tut mir weh, aus Gelsenkirchen wegzugehen"

"Ich war sehr zerrissen in den vergangenen Monaten. Aber nun habe ich mich entschieden und ich bin es euch schuldig, dass ihr es von mir erfahrt", erklärte Kolašinac in einem offenen Brief an die Fans, der der "dpa" vorab vorlag. "Es tut mir weh, aus Gelsenkirchen wegzugehen, aber der FC Arsenal und Arséne Wenger bieten mir die große Chance, mich im internationalen Vergleich zu beweisen", schrieb Kolašinac.

Er habe "viele schlaflose Nächte verbracht", beteuerte der bosnische Nationalspieler und schrieb den Fans: "Ihr seid der Wahnsinn! Der ganze Ruhrpott war der Wahnsinn. In den letzten sechs Jahren, angefangen von der U19 Meisterschaft bis heute, bin ich einer von euch geworden. Jeder, der einmal sein Herz im Pott gelassen hat, der vergisst diese zweite Heimat nie."