06.06.2017 16:02 Uhr

Bondscoach Advocaat: WM-Quali "schwierige Aufgabe"

Dick Advocaat (l.) ist neuer Bondscoach, Ruud Gullit (r.) sein Assistent
Dick Advocaat (l.) ist neuer Bondscoach, Ruud Gullit (r.) sein Assistent

Der neue niederländische Nationaltrainer Dick Advocaat hat am 6. Juni seine Arbeit als Bondscoach aufgenommen. Seine erste entscheidende Aufgabe wird das WM-Qualifikationsspiel der Niederländer gegen Luxemburg in Rotterdam sein.

Die Qualifikation der Elftal für die WM 2018 in Russland sei eine "schwierige Aufgabe", sagte Advocaat in Noordwijk. "Aber alles ist noch möglich".

Der 69-Jährige folgt Danny Blind, der im März wegen enttäuschender Leistungen in der WM-Qualifikation entlassen worden war. Oranje-Legende Ruud Gullit ist neuer Assistenz-Coach. Advocaat ist bereits zum dritten Mal niederländischer Nationaltrainer.

Nach Niederlagen gegen Frankreich und Bulgarien sowie einem Unentschieden gegen Schweden steht die Mannschaft von Kapitän Arjen Robben zur Zeit nur auf Platz vier in der Gruppe A.