29.06.2017 14:05 Uhr

Leicester-Talent auf dem Sprung nach Freiburg?

Durch eine starke EM 2016 spielte sich Kapustka (r.) ins Visier vieler Top-Klubs
Durch eine starke EM 2016 spielte sich Kapustka (r.) ins Visier vieler Top-Klubs

Der SC Freiburg benötigt durch die Verkäufe von Maximilian Philipp und Vincenzo Grifo dringend Nachschub im Offensivbereich. Die Lücke, die durch die Abgänge der beiden Stammspieler entstanden ist, versucht der SCF offenbar mit Bartosz Kapustka von Leicester City zu schließen. 

Der SC Freiburg gilt erste Adresse für einen Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers. Das berichtet zumindest das polnische Sportportal "WP SportoweFakty". Ob die Breisgauer den jungen Polen, der noch bis 2021 bei den Foxes unter Vertrag steht, lediglich leihen oder sogar kaufen möchten, ist nicht weiter bekannt. "Wir arbeiten an einem festen Transfer oder an einer Leihe. Alles sollte in den kommenden Wochen geklärt sein", wird Kapustkas Berater Bartlomiej Bolek zitiert. 

Kapustka wechselte nach einer starken EM 2016 für fünf Millionen Euro von seinem Heimatklub Cracovia Krakau zum damals frisch gebackenen englischen Meister. Der 20-Jährige wusste aber weder Meistertrainer Claudio Ranieri, noch seinen Nachfolger Craig Shakespeare zu überzeugen. Somit kam Kapustka lediglich im FA Cup und in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In der Premier League durfte das Talent bislang noch gar nicht ran.

Bei der gerade laufenden U21-EM stand der Mittelfeldmann im Aufgebot von Polens Nationalteam, kam aber lediglich zu einem Einsatz in der Gruppenphase. 

Kapustka, der dem Bericht zufolge Interesse weiterer Vereine aus Italien und den Niederlanden auf sich gezogen haben soll, ist einem Wechsel gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt. Allerdings stellte er aber auch klar, dass "es mein Hauptziel ist möglichst viel Spielzeit zu sammeln. Ob das bei Leicester oder woanders ist, wird man sehen."