29.06.2017 20:25 Uhr

Altach startet mit Europacup-Auswärtssieg

Frühe Entscheidung in Tiflis
Frühe Entscheidung in Tiflis

Mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei Chikhura Sachkhere hat der SCR Altach am Donnerstag den ersten Schritt zum Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde der Europa League getan. Ein frühes Tor von Louis N'Gwat-Mahop in der bereits dritten Minute bescherte den Vorarlbergern eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am kommenden Donnerstagabend (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) und Neo-Trainer Klaus Schmidt einen gelungenen Einstand.

Altach startete im fünften Europacupspiel der Vereinsgeschichte im strömenden Regen des Boris Paichadze-Stadions von Tiflis - Sachkhere hat keine Europacup-geeignete Heimstätte - ideal und ging nach gutem Pressing schon in der dritten Minute durch N'Gwat-Mahop in Führung. Einen leicht abgefälschten Stanglpass von Neuzugang Christian Gebauer verwertete der Routinier aus Kamerun alleinstehend aus wenigen Metern souverän.

Georgiens Vizemeister Chikhura benötigte einige Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen. Nach rund 25 Minuten konnte sich das Heimteam aber mehr Spielanteile erarbeiten. Die beste Chance vergab dabei Dimitri Tatanashvili (29.).

Nach dem Wechsel präsentierte sich Altach (ohne die verletzten Stammspieler Andreas Lukse, Andreas Lienhart und Jan Zwischenbrugger) gegen die engagierten Gastgeber vor nur rund 2.000 Zuschauern in der Riesen-Arena für 50.000 Fans als reifer und hätte fast mit dem 2:0 alles klar gemacht. Stefan Nutz ließ nach idealer Vorarbeit von Hannes Aigner aber die Topmöglichkeit allein vor Sachkhere-Goalie Dino Hamzić aus (66.).

Der Regen hatte nachgelassen, Sachkhere drängte danach auf den Ausgleich. Richtig gefährlich werden konnten die Gastgeber aber nach dem Seitenwechsel nicht mehr. Altach ließ sich auch von den Drangphasen des Gegners nicht aus der Ruhe bringen, gegen Ende der Partie übten sich Philipp Netzer und Co. schließlich im Verwalten des knappen Vorstands.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder vom SCR Altach
>> Ergebnisse Europa League Qualifikation 1. Runde 

apa/red