05.07.2017 12:51 Uhr

Baumjohann wechselt nach Brasilien

Alexander Baumjohann wechselt nach Brasilien
Alexander Baumjohann wechselt nach Brasilien

Neuer Arbeitgeber für Alexander Baumjohann: Der Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum brasilianischen Erstligisten Coritiba FC. Baumjohann hatte vor zwei Wochen seinen Abschied von Hertha BSC bekanntgegeben.

Der 30-Jährige war 2013 vom 1. FC Kaiserslautern zu den Berlinern gewechselt, kam wegen zweier Kreuzbandrisse aber nicht wie erhofft zum Zug. Zuvor hatte Baumjohann für Schalke 04, den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach gespielt und in 97 Erstligaeinsätzen vier Tore erzielt. In der letzten Saison kam der Offensivspieler nur noch in der Zweitvertretung der Berliner zum Einsatz. 

Die letzten Deutschen, die bei einem brasilianischen Erstliga-Verein unter Vertrag standen, waren Paulo Rink und Lutz Pfannenstiel.

Laut Coritibas Vereinshomepage spricht Baumjohann fließend portugiesisch. Seine Frau ist Brasilianerin.