08.08.2017 10:01 Uhr

Kolašinac in London schon jetzt "ein Panzer"

Theo Walcott (r.) freut sich über die Verpflichtung von Sead Kolašinac (l.)
Theo Walcott (r.) freut sich über die Verpflichtung von Sead Kolašinac (l.)

Zwei Monate nun ist Sead Kolašinac beim FC Arsenal. Dabei hat sich der Ex-Schalker in der Vorbereitung in der Kürze der Zeit bereits einen Namen gemacht und gleich im ersten Pflichtspiel einen wichtigen Treffer erzielt. Die Arbeits-Mentalität des 24-Jährigen ist auch Mitspielern nicht verborgen geblieben.

"Glaubt mir, es ist nicht einfach, an ihm vorbeizukommen. Er ist ziemlich breit", zeigte sich Arsenal-Urgestein Theo Walcott vom neuen Linksverteidiger nach dem Sieg im Community Shield gegen den FC Chelsea (4:1 n. E.) beeindruckt: "Für die Premier League ist er absolut perfekt. Er ist ein harter Brocken und ich bin sicher, dass seine physischen Qualitäten in dieser Saison sehr wichtig für uns sein werden."

Der 28-Jährige, der seit 2006 für die Gunners die Schuhe schnürt und damit dienstältester Profi in der Mannschaft um Teammanager Arsène Wenger ist, geriet dabei regelrecht ins Schwärmen: "Das ist die beste Liga und ich denke, er könnte einer der besten dieser Liga werden."

Kolašinac? "Er ist wie ein Tier"

Im Prestige-Duell gegen die Blues wuchtete Kolašinac in der Schlussphase einen Kopfball zum 1:1-Ausgleich in die Maschen und sicherte seinem neuen Team das Elfmeterschießen.

"Er ist ein absoluter Panzer", so Walcott weiter: "Ehrlich, er ist wirklich ein Tier. Er ist unglaublich. Ich sehe ihn jeden Tag im Kraftraum und man muss wirklich sagen, dass er sich um seinen Körper kümmert. Er isst das richtige Essen und arbeitet professionell." Auch deshalb habe er eben die "Geschwindigkeit" und die "Kraft".

Dabei kam Kolašinac gegen den FC Chelsea zunächst nur von der Bank. In der 32. Minute ersetzte er Per Mertesacker, der in einem Luftduell eine Platzwunde davontrug und ausgewechselt werden musste. Gut möglich, dass der Ex-Schalker Kolašinac zum Saisonauftakt seine nächste Bewährungsprobe erhält.