06.09.2017 22:28 Uhr

WM-Quali-Spiel in Südafrika wird wiederholt

Die südafrikanischen Fans müssen die Bafana bafana erneut unterstützen
Die südafrikanischen Fans müssen die Bafana bafana erneut unterstützen

Die WM-Qualifikationspartie der Afrika-Gruppe D zwischen Südafrika und Senegal muss wiederholt werden. Die Partie war am 12. November 2016 mit einem 2:1-Sieg der Bafana bafana zu Ende gegangen.

Der ghanaische Schiedsrichter Joseph Lamptey, der Südafrika in der 43. Minute einen äußerst umstrittenen Handelfmeter zugesprochen hatte, ist inzwischen vom Internationalen Sportgerichtshof CAS lebenslang gesperrt worden. Die FIFA entschied, das Spiel im November 2017 erneut anzusetzen.

In der sehr ausgeglichenen Gruppe führen nach vier von sechs Spieltagen Burkina Faso und Kap Verde mit je sechs Punkten die Tabelle an. Senegal hat nun die Möglichkeit, im Wiederholungsspiel sein Konto von bislang fünf Zählern zu erhöhen. Ohne die drei Punkte verfügt Südafrika nur noch über einen Zähler. Die fünf Sieger der Afrika-Gruppen qualifizieren sich für die WM 2018 in Russland.