30.11.2017 18:13 Uhr

Puyol: Deutschland kommt ins WM-Finale

Carles Puyol traut der DFB-Elf bei der WM viel zu
Carles Puyol traut der DFB-Elf bei der WM viel zu

Der spanische Fußball-Weltmeister Carles Puyol traut der deutschen Nationalmannschaft 2018 in Russland den erneuten WM-Titel zu.

"Ich glaube, dass sie wieder gewinnen können. Es ist eine sehr gute Mannschaft", sagte der langjährige Kapitän des FC Barcelona, der mit den Spaniern 2010 Weltmeister geworden war, dem "SID" am Donnerstag in Moskau.

Deutschland habe als Titelverteidiger "etwas Druck, aber auch großartige Fußballer und einen sehr guten Trainer. Ich bin sicher, dass sie bis zum Finale bleiben werden."

Puyol wird am Freitag (16:00 Uhr) gemeinsam mit weiteren Legenden wie Diego Maradona oder Gordon Banks im Kreml die WM-Vorrundengruppen auslosen. In Barcelona hat er überdies ein waches Auge auf den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen. "Er kann auch die WM spielen. Er hat eine unglaubliche Saison hingelegt bisher", sagte Puyol, "er ist einer der Besten der Welt. Bei ter Stegen wäre die Position in sehr guten Händen."

Ter Stegen ist bei Bundestrainer Joachim Löw zur festen Nummer zwei aufgestiegen. Zuletzt vertrat er den verletzten Manuel Neuer (Bayern München) glänzend.