07.12.2017 13:07 Uhr

Strebinger verlängert, Traustason geht

Richard Strebinger bindet sich langfristig an Rapid
Richard Strebinger bindet sich langfristig an Rapid

Tormann Richard Strebinger verlängert seinen Vertrag bei Rapid Wien bis 2022. Beendet ist bei den Hütteldorfern hingegen das Kapitel Arnór Traustason.

Der SK Rapid vermeldet die Vertragsverlängerung mit Richard Strebinger. Der Tormann hat bis Sommer 2022 unterschrieben, wie der Klub auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekanntgab.

Strebinger ist seit dieser Saison die unumstrittene Nummer eins bei den Hütteldorfern und freut sich über die Einigung: "Ich bin überaus glücklich, dass mir das Vertrauen geschenkt wird. Ich fühle mich bei Rapid sehr wohl und freue mich auf die gemeinsam Zukunft hier."

Sportdirektor Fredy Bickel: "Richard Strebinger hat sich zuletzt enorm weiterentwickelt, sowohl abseits des Platzes, aber vor allem durch seine Leistungen am Feld. Er kommt erst ins beste Torhüteralter und wir sind überzeugt, dass er sich noch weiter steigern und bald auch ein Thema für die österreichische Nationalmannschaft sein wird."

Traustason kehrt nach Schweden zurück

Getrennte Wege beschreiten ab sofort hingegen Rapid und Arnór Traustason. Der Zwei-Millionen-Transferflop des EURO-Sommers beendet sein Leih-Gastspiel bei AEK Athen nach nur einem halben Jahr mit fünf Einsätzen vorzeitig und wechselt zum schwedischen Meister Malmö FF.

Sein Vertrag in Hütteldorf wäre zwar noch bis 2020 gelaufen, die Klubs haben sich jedoch auf einen Transfer geeinigt. In Malmö hat der 24-jährige Isländer bis 2021 unterschrieben.

In Wien und Athen gefloppt

Traustason war im Sommer 2016 für rund zwei Millionen Euro Ablöse vom damaligen schwedischen Champion Norrköping nach Wien gewechselt, dort aber völlig hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In 33 Pflichtspielen für Rapid gelangen dem offensiven Außenbahnspieler lediglich drei Tore und vier Assists.

Der leihweise Wechsel vergangenen Sommer nach Athen sollte sich als Desaster entpuppen. Unter dem spanischen Trainer Manolo Jiménez spielte Traustason praktisch keine Rolle, wurde in der Liga einmal aus- und zweimal eingewechselt und bestritt sein letztes Meisterschaftsmatch Anfang Oktober. Nur im Cup durfte der Isländer zweimal durchspielen.

Mehr dazu:
Strebinger in der weltfussball-Datenbank
>> Traustasons Statistiken im Überblick

David Mayr