15.01.2018 09:55 Uhr

HSV wollte Nigel de Jong zurückholen

Nigel de Jong will über Mainz 05 in die Nationalmannschaft zurückkehren
Nigel de Jong will über Mainz 05 in die Nationalmannschaft zurückkehren

Der Hamburger SV dachte vor der laufenden Saison über eine Rückholaktion von Mainz-Neuzugang Nigel de Jong nach.

"Vergangenen Sommer versuchte der Klub Kontakt aufzubauen, daraus wurde nichts", offenbarte der Niederländer gegenüber dem "kicker". In der Winterpause habe es mit dem HSV aber "keine Gespräche" gegeben. "Aber ich habe natürlich noch Kontakt nach Hamburg, schließlich ist mein Geschäft (ein Autohaus, Anm.d.Red.) dort, und deswegen bin ich zweimal pro Monat da", ergänzte de Jong.

Dass die Rothosen im Bundesliga-Abstiegskampf ein direkter Konkurrent der Mainzer im Abstiegskampf sind, lässt de Jong kalt. "Ich bin jetzt ein Nullfünfer. Mein Ziel ist es, mit Mainz in der Bundesliga zu bleiben. Mit Hamburg werde ich im Kampf ums Erreichen dieses Ziels kein Mitleid haben."

Sein Image als "Bad Boy" stört den Routinier nicht. "Ich bin total offen, immer fröhlich, mache viele Witze. Aber auf dem Platz bin ich einfach ein Tier. Das ist mein Stil, ich möchte immer gewinnen", sagte de Jong.

De Jong peilt Rückkehr ins Nationalteam an

Das Raubein will sich über gute Leistungen in der Bundesliga für eine Rückkehr in die Nationalmannschaft empfehlen.

"Jetzt kann ich in Mainz erst mal wieder Fußball spielen, dann werden wir sehen", sagte der 33-Jährige, der 2015 sein bislang letztes von 81 Spielen für die Elftal absolviert hatte: "Ich habe nie meinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt."

Die Auswahl der Niederlande, die die Teilnahme an der WM 2018 in Russland verpasst hatte, mache "eine schwierige Phase" durch. "Jedes Land hat seine Schwächephasen, nun müssen wir es langsam wiederaufbauen", sagte de Jong: "Ähnlich wie Belgien, das inzwischen eine gute Liga und ein starkes Nationalteam hat."