28.02.2018 23:35 Uhr

Milan nach Elferkrimi im Coppa-Finale

Gianluigi Donnarumma sicherte dem AC Milan den Sieg im Elfmeterschießen
Gianluigi Donnarumma sicherte dem AC Milan den Sieg im Elfmeterschießen

Fußball-Weltmeister Sami Khedira hat mit Rekordmeister Juventus Turin zum 19. Mal das italienische Pokal-Finale erreicht. Dort kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2016 gegen den AC Mailand.

Titelverteidiger Juventus siegte im Rückspiel gegen Atalanta Bergamo dank eines Elfmetertores von Miralem Pjanic (75.) mit 1:0 (0:0). Khedira wurde in der 68. Minute eingewechselt.

Die Mailänder setzten sich im Halbfinal-Duell gegen Lazio Rom erst nach Elfmeterschießen mit 5:4 (0:0, 0:0) durch, nachdem zuvor in Hin- und Rückspiel keine Tore gefallen waren. Den entscheidenden Strafstoß verwandelte Alessio Romagnoli.

Milan baute seine Serie damit auf 13 Spiele ohne Niederlage aus. Letztmals waren die Rossoneri im Dezember 2009 ähnlich erfolgreich. Allerdings wiegt die Hypothek des miserablen Saisonstarts dennoch schwer: Milan belegt in der Liga weiterhin nur Rang sieben.

Das Finale zwischen dem zwölfmaligen Rekord-Pokalsieger Juventus Turin und dem fünfmaligen Champion AC Mailand wird am 9. Mai in Rom ausgetragen.