01.03.2018 12:02 Uhr

Transfercoup: Bayern München verpflichtet DFB-Duo

Lina Magull und Laura Benkarth wechseln nach München (Bildquelle: twitter.com/fcbfrauen)
Lina Magull und Laura Benkarth wechseln nach München (Bildquelle: twitter.com/fcbfrauen)

Der FC Bayern hat sein Frauen-Team hochkarätig verstärkt: Die Münchener verpflichteten für die kommende Saison die beiden Nationalspielerinnen Laura Benkarth und Lina Magull vom Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg.

Die 25-jährige Torhüterin Benkarth unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2020, Mittelfeld-Ass Magull gar bis 2021.

"Es sollte für die Spitzenklubs der Bundesliga immer ein Ziel sein, deutsche Nationalspielerinnen im eigenen Verein zu bündeln und in Deutschland zu halten. Das ist ein wesentlicher Aspekt unserer Strategie", erklärte Bayern-Managerin Karin Danner. Man wolle damit "auch langfristig den Frauenfußball in Deutschland unterstützen und die Nationalmannschaft mit guter Zusammenarbeit begleiten".

Derweil müssen die Münchnerinnen mehrere Wochen auf Jovana Damnjanovic verzichten. Die serbische Nationalspielerin erlitt einen Riss der vorderen Syndesmose sowie einen Riss der hinteren und wurde bereits operiert.