05.03.2018 13:58 Uhr

Nach Schmährufen: Köln ermittelt gegen eigene Fans

Zieler wurde in Köln von FC-Fans beleidigt
Zieler wurde in Köln von FC-Fans beleidigt

Die Beleidigungen und Schmährufe von Fans des 1. FC Köln haben ein Nachspiel für den Bundesliga-Tabellenletzten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Klub eingeleitet.

Während der zweiten Halbzeit des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart (3:2) soll Gästetorwart Ron-Robert Zieler mehrmals von Zuschauern aus der Kölner Südkurve beleidigt worden sein. Dabei sollen Sätze wie "Zieler, warum bringst Du Dich nicht um?" und "Deine Mutter ist mit Enke verwandt" gerufen worden sein.

Der Geißbock-Klub wurde vom DFB zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert und um eine Täter-Ermittlung gebeten. Nach Vorliegen und Auswertung der Stellungnahme wird das Gremium über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden.

Der Traditionsklub war schon am Montag aktiv geworden. "Der FC wird versuchen, den oder die Täter zu ermitteln, und behält sich Konsequenzen gegen diese Personen vor", hieß es in einem Statement. Nach Informationen des "Express" werde der FC nun alle Informationen prüfen und Videobilder auswerten. Die Schmähungen waren über die TV-Mikrofone deutlich zu hören.

Zieler nahm die Vorfälle gelassen hin. "Was soll ich machen? Natürlich höre ich das, der Typ steht ja fünf Meter hinter mir", sagte der Weltmeister von 2014 dem "Express": "Ich nehme das sportlich, als Torwart ist man einiges gewohnt. Und: Ich bin Kölner, von ganzem Herzen, und das bleibe ich auch."