26.03.2018 22:42 Uhr

Niederlande fertigen Ronaldo und Co. ab

Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen waren gegen die Niederlande chancenlos
Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen waren gegen die Niederlande chancenlos

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat das Freundschaftsspiel gegen die Auswahl Portugals souverän mit 3:0 (3:0) für sich entschieden. Dabei präsentierte sich die Elftal vor allem in der ersten Hälfte von ihrer besten Seite.

"Wenn alles stimmt, können wir gut Fußball spielen. Das haben wir heute Nacht gesehen", freute sich der neue Bondscoach Ronald Koeman über den klaren Sieg. Über die Höhe des Ergebnisses zeigte sich der 55-Jährige dabei selbst überrascht: "Das erwartest du nicht."

Europameister Portugal sei schließlich dank der geschlossenen Leistung der Elftal alles andere als glücklich vom Feld gegangen, so Koeman weiter: "Man sieht auch, dass die Portugiesen nicht verlieren wollen. Wenn du Ronaldo später gesehen hast. Der ist nicht glücklich."

Nach nur elf Minuten brachte Flügelstürmer Memphis Depay die Niederländer im Stade de Genève in Genf mit 1:0 in Führung. Nach einem mustergültigen Konter bugsierte der 24-Jährige einen zuvor abgefälschten Schuss aus wenigen Metern über die Linie.

Ex-Bundesliga-Legionär Ryan Babel köpfte das Leder nach einer guten halben Stunden aus kurzer Distanz zum 2:0 ins Netz (32.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Liverpools Abwehrspieler Virgil van Dijk zum vorentscheidenden 3:0. Der Verteidiger stand im Anschluss an eine Standardsituation völlig frei im Strafraum der Portugiesen und schoss den Ball aus elf Metern in das rechte Eck. 

"Wir wussten, dass wir nach dem Spiel gegen England etwas zurückgewinnen mussten. Dass wir drei Tore machen, ist fantastisch", freute sich der Liverpool-Star: "Auch wenn wir es in der zweiten Hälfte schwer hatten."

Portugal dreht auf

Der amtierende Europameister drehte nach dem Seitenwechsel auf und dominierte die Partie, doch selbst 6:0 Torschüsse und 5:0 Ecken reichten dem Team um Cristiano Ronaldo nicht zum Ehrentreffer. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Joao Cancelo (61.) ließ sich Ronaldo vorzeitig auswechseln (68.). Zuvor war der Superstar lediglich mit einer spektakulären Schwalbe aufgefallen, als er am Ball vorbei trat und einen Elfmeter forderte.

Die Sorgen der portugiesischen Auswahl dürften nach der Niederlage nicht kleiner geworden sein. Schon am vergangenen Freitag präsentierte sich das Team beim 2:1-Sieg gegen Ägypten alles andere als WM-reif. Ein Doppelpack von Cristiano Ronaldo in der Nachspielzeit rettete die Iberer vor einer Blamage.