08.05.2018 15:54 Uhr

Schöpf über S04-Erfolg: "Man bekommt, was man verdient"

Alessandro Schöpf stand in dieser Saison 19 Mal für den FC Schalke 04 auf dem Feld
Alessandro Schöpf stand in dieser Saison 19 Mal für den FC Schalke 04 auf dem Feld

Alessandro Schöpf vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat in dieser Saison zwar wettbewerbsübergreifend nur 19 Spiele für die Knappen absolviert, genoss aber trotzdem ausführlich die Feierlichkeiten zum Einzug in die Champions League.

"Bei mir wurde es schon ein bisschen später", gab der Österreicher lachend gegenüber "Reviersport" zu: "Nach der Rückkehr vom Spiel in Augsburg sind wir als Mannschaft alle zusammen in Gelsenkirchen noch schön zum Essen gewesen. Der Rest des Abends war dann zur freien Verfügung."

Dass den Königsblauen der Vizemeister-Titel schon vor Abschluss der Saison nicht mehr zu nehmen ist, hätte der 24-Jährige nicht erwartet. "Es war zumindest überraschend, dass die Konkurrenz am letzten Spieltag Punkte liegen gelassen hat", gab der Mittelfeldmann zu und betonte: "Der zweite Platz in der Bundesliga ist ein Erfolg, auf den wir sehr, sehr stolz sein können."

Kritik am Schalker Fußball wollte der Österreicher daher gar nicht erst gelten lassen. "Ich glaube, man bekommt immer das, was man auch verdient hat. Wir stehen in der Tabelle zurecht da oben, nach 33 Spieltagen kann man nicht mehr von Glück sprechen", sagte Schöpf und fügte an: "Wir haben uns das alles hart erarbeitet."

Am letzten Spieltag geht es nun am Samstag (15:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt zur Sache. "Wir haben mit Frankfurt noch eine Rechnung offen aus dem Pokalspiel – es war sehr, sehr unglücklich für uns, dass wir da ausgeschieden sind", erinnerte der 24-Jährige an das Halbfinale des DFB-Pokals. 

Deshalb ist die Marschroute klar: "Am Samstag haben wir nichts zu verschenken, wollen gewinnen und den Fans einen schönen Abschied für diese Saison bereiten."