30.05.2018 18:40 Uhr

Fix! RB Leipzig schnappt sich französisches Top-Talent

Nordi Mukiele wechselt nach Leipzig
Nordi Mukiele wechselt nach Leipzig

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Nordi Mukiele als ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt vom französischen Erstligisten HSC Montpellier zu den Roten Bullen. Der Rechtsverteidiger unterschrieb beim Europa-League-Teilnehmer einen Fünfjahresvertrag bis 2023 und soll dem Vernehmen nach 16 Millionen Euro kosten.

"Ich freue mich sehr, dass es mit einem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat. Die Ambitionen und die Art des Fußballs, für die der Verein steht, passen perfekt zu mir", sagte der Franzose: "Ich bin überzeugt, dass ich mich hier bestens weiterentwickeln kann und Teil der Erfolgsgeschichte dieses dynamischen und attraktiven Klubs werde." 

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick entgegnete: "Wir verfolgen Nordi Mukiele seit über einem Jahr und freuen uns, dass wir mit ihm eines der Top-Talente Europas auf seiner Position – trotz namhafter Konkurrenz – für uns gewinnen konnten. Er passt mit seinen fußballerischen Fähigkeiten und von seiner Persönlichkeit perfekt in unser Anforderungsprofil."

Mukiele wechselte 2017 vom Drittligisten Stade Laval nach Montpellier und stand für den Tabellenzehnten der abgelaufenen Saison in insgesamt 50 Ligaspielen auf dem Feld. Mukiele besaß bei den Südfranzosen noch einen Vertrag bis 2022. Für die französische U21-Nationalmannschaft spielte Mukiele, der zudem die kongolesische Staatsbürgerschaft besitzt, bislang zweimal.