12.06.2018 17:35 Uhr

Kagawa und Inui führen Japan zum Sieg

Shinji Kagawa traf bei Japans Testspielsieg
Shinji Kagawa traf bei Japans Testspielsieg

Die japanische Nationalmannschaft hat im dritten Spiel unter Trainer Akira Nishino den ersten Sieg und damit eine gelungene Generalprobe für die Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) gefeiert.

Der viermalige Asienmeister setzte sich in Innsbruck auch dank eine Doppelpacks des früheren Bundesligaspielers Takashi Inui (51./63.) gegen Paraguay 4:2 (0:1) durch.

Nach den beiden Testspielniederlagen gegen Ghana und die Schweiz (jeweils 0:2) waren die Japaner auch in Tirol durch Oscar Romero (32.) in Rückstand geraten, Inuis Treffer, ein Eigentor von Federico Santander (77.) und der Dortmunder Shinji Kagawa (90.+2) sorgten jedoch für den verdienten Sieg, den ersten seit Dezember des vergangenen Jahres. Das zweite Tor für Paraguay erzielte Richard Ortiz ebenfalls in der Nachspielzeit (90.+1).

Nishino hatte erst im April den Bosnier Vahid Halilhodzic abgelöst. Gegen Paraguay setzte der 63-Jährige in seiner Startelf auf die Bundesligaspieler Gotoku Sakai (Hamburg), Yoshinori Muto (Mainz) und Kagawa (Dortmund). Der BVB-Star bereitete beide Tore Inuis vor. Nach der Pause kamen zudem Takashi Usami (Düsseldorf) sowie der künftige Bremer Yuya Osako und der künftige Hannoveraner Genki Haraguchi ins Spiel.

Japan trifft in Russland in der Gruppe H auf Kolumbien (19. Juni), Senegal (24. Juni) und Polen (28. Juni).

>> Du bist auch schon im WM-Fieber? Dann melde dich jetzt bei Comunio2018, dem Fußball-Manager zur WM, an! Messi, Ronaldo und Neymar in einem Team? Kein Problem! Jetzt mitmachen und Weltmeister werden!