15.06.2018 15:16 Uhr

Vor WM-Auftakt: Iran verbietet Public Viewing

Im Iran wird es keine Public-Viewing-Veranstaltungen geben
Im Iran wird es keine Public-Viewing-Veranstaltungen geben

Wenige Stunden vor dem ersten WM-Auftritt der iranischen Nationalmannschaft in Russland gegen Marokko (17:00 Uhr) hat die Regierung in Teheran Public Viewings im Azadi-Stadion sowie in einigen Parks der Hauptstadt offenbar ohne Angabe von Gründen untersagt.

Dies berichtete die iranische Sport-Webseite "Khabar Varzeshi". Unklar war zunächst, ob die Partie in Cafes gezeigt werden darf.

Zuletzt hatte es Kontroversen gegeben, nachdem die Betreiber des Azadi-Stadions angekündigt hatten, ihre Tore auch für Familien zu öffnen. In dem konservativen muslimischen Land gibt es weiterhin eine starke Opposition gegen die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Laut Khabar Varzeshi ist vonseiten der Public-Viewing-Anbieter aber angestrebt, Genehmigungen für die verbleibenden Gruppenspiele des Iran gegen Ex-Weltmeister Spanien am kommenden Mittwoch und gegen Europameister Portugal am 25. Juni (Montag) zu erhalten.

>> calovo.de bietet dir in Kooperation mit sport.de den kompletten WM-Spielplan kostenlos und ohne Anmeldung direkt für deinen Kalender