15.06.2018 17:54 Uhr

Nigeria-Coach Rohr voller Vorfreude - Balogun fraglich

Gernot Rohr geht die WM mit großem Optimismus an
Gernot Rohr geht die WM mit großem Optimismus an

Nigeria-Coach Gernot Rohr bangt vor dem ersten WM-Spiel gegen Kroatien am 16. Juni in Kaliningrad um den Mainzer Innenverteidiger Leon Balogun.

"Er hat eine leichte Verletzung", sagte der deutsche Trainer, ohne die Blessur näher zu benennen: "Die Chancen stehen 50:50. Die Entscheidung wird wahrscheinlich erst kurz vor dem Spiel fallen."

Der 29-jährige Balogun spielt nach Stationen bei Hannover 96, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Darmstadt 98 und Mainz 05 künftig für Brighton and Hove Albion in der Premier League. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters verteidigt seit 2014 für die Super Eagles.

Die WM geht Rohr, der auch die französische Staatsangehörigkeit besitzt, mit großem Optimismus an. "Wenn man auf die FIFA-Weltrangliste schaut, sind wir das schwächste Team in dieser Gruppe", sagte der 64-Jährige: "Aber das Ziel ist es, die Gruppe zu überstehen. Wir sind bereit, sehr, sehr lange hierzubleiben."

Der Druck in dem 180-Millionen-Einwohner-Land sei diesmal aber nicht so groß wie sonst, versicherte Rohr. "Wir haben das jüngste aller 32 Teams. Vielleicht kommt diese WM für manche Spieler noch zu früh. Die Nigerianer wissen das. Ich bin sicher, wir können sie trotzdem stolz machen. Wir werden hier viel lernen und 2022 eine richtig gute Mannschaft haben."